Pfad: Startseite » Standorte » Biemsen-Ahmsen

Biemsen-Ahmsen

Die aktive Wehr

Aktive Kameraden bei der Übernahme des TLF 4000 im Jahr 2018

Die 40 aktiven Kameraden der LG Biemsen-Ahmsen treffen sich jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat um 20 Uhr im Gerätehaus an  der Buschortstraße 50 in Ahmsen. Nach einigen Übertritten aus der Jugendfeuerwehr und der Aufnahme mehrerer junger, Ahmser Männer und Frauen bis Ende 2022,  ist die Löschgruppe mit einem Altersdurchschnitt von nur 35 Jahren im jetzigen Jahr 2023 wie folgt gegliedert:

• 4 Brandoberinspektor (Verbandsführerausbildung),
  • 1 Brandinspektoren (Zugführerausbildung),
  • 3 Hauptbrandmeister (langjähriger Gruppenführer),
  • 1 Oberbrandmeister (zwei Jahre nach Gruppenführerausbildung),
  • 2 Brandmeister (Gruppenführerausbildung),
  • 19 Unterbrandmeister (Truppführerausbildung),
  • 3 Hauptfeuerwehrmann/-frau (langjähriger und besonders erfahrener Truppmann),
  • 4 Oberfeuerwehrmann/-frau ( fertig ausgebildete/r Truppmann/frau)
  • 2 Feuerwehrmann/-frau
  • 1 Feuerwehrmannanwärter/in

Zusätzlich nehmen wir kontinuierlich gerne interessierte Mitbürger unserer Gemeinde in der aktiven Löschgruppe auf. Dazu ist Interesse an Technik und Kameradschaft, sowie die dann nötige Freizeit für die Ausbildung zum Feuerwehrmann nötig.

Auch Kinder und Jugendliche laden wir herzlich in unsere Jugendfeuerwehr ein, die in Ahmsen von Sebastian Schüler und seinem Team betreut werden. Der Dienst in der Jugendfeuerwehr ist jeden zweiten Dienstag.

Um eine gleichmäßige Arbeitsverteilung ohne Überbelastung bei den ca. 50 Einsatzbeteiligungen pro Jahr zu gewährleisten, ist eine Gesamtgruppenstärke von mindestens 36 Kameraden in Ahmsen vorgesehen und notwendig. Das sichert auch die personelle Verfügbarkeit von genug Kameraden bei Einsätzen zu ungünstigen Tageszeiten. Sind mehr Kameraden für die Löschgruppe verfügbar, reduziert sich die Einzelbelastung merklich.

Seit dem 13.01.2007 wird die Löschgruppe von Thorsten Keunecke geführt. Am 25.06 2021 übernahmen Markus Hollensteiner und Jan Wilke das Amt des ersten und zweiten stellvertretenden Löschgruppenführers von Michael Ortmann, der das Amt nach seinem turnusgemäßen Ablauf nicht erneut ausüben wollte. Alle haben Führungslehrgänge in Münster besucht und zusammen leiten sie die Gruppe bei Übungen und Einsätzen. Sollten sie nicht da sein, wird ihre Aufgabe von den Kameraden Michael Ortmann, Tim Ortmann, Tobias Kuhlmann, Andre Schüler, Stefan Osterloh, Christian Tasche, Frederik Hucke und Björn Wilke  übernommen, die ebenfalls die nötigen Führungsqualifikationen besitzen.

Aktive Kameraden im Sommer 2019 bei der Vorstellung des neuen HLF 10

Die Alters- und Ehrenabteilung

Bei Erreichen des 67. Lebensjahres wechseln die Kameraden aus der Aktiven in die Ehrenabteilung. Das bedeutet, dass man nicht mehr bei Einsätzen teilnehmen darf. Die vier Ehrenkameraden unserer Löschgruppe nehmen an den geselligen Veranstaltungen und an Dienstversammlungen teil. In der von Klaus-Dieter Kleinwächter geführten Abteilung sind Günter Ortmann, Martin Stüwe und Friedhelm Wöhler.

Verstorben sind im Jahre 2014 die Kameraden Wilhelm Drechshage, Wilhelm Wöhler, Karl-Heinz Tacke und im Jahr 2015 Heinz-Fred Sülwald. Im Sommer 2018 verloren wir Anton Weckermann und im Herbst des Jahres folgte ihm Hans-Dieter Polzinski.

Das Bild zeigt nicht alle aktuellen Mitglieder der Ehrenabteilung sondern den Stand von 2002

Passive Mitglieder

Die Freunde und Gönner, die sich der LG B.A. besonders verbunden fühlen, jedoch aus unterschiedlichen Gründen nicht aktiv teilnehmen können, haben ihren Platz in der Passiven Abteilung gefunden. Sie nehmen an allen Versammlungen und Veranstaltungen der LG B.A. teil, die nichts mit dem Einsatzgeschehen zu tun haben. Die passiven Kameraden stehen aber bei allen Aktivitäten hilfsbereit zur Seite. Zur Zeit sind 8 Kameraden in dieser Abteilung.
fw-09-mannschaft-05