Pfad: Startseite » Standorte » Schötmar/Werl-Aspe

Schötmar/Werl-Aspe

Aktuell umfasst der Löschzug 53 Kameraden, davon 2 Frauen. In der Alters- und Ehrenabteilung sind 10 Kameraden und in der Jugendfeuerwehr sind 23 Kameraden, davon 1 Mädchen aktiv.

Alarmierung und Einsatzzahlen

Der Löschzug ist neben dem hauptamtlichen Personal auf der Hauptfeuerwache an der Oerlinghauser Str. stationiert.

Der Ausrückebereich umfasst in erster Linie die Ortsteile Schötmar, Werl-Aspe und Ehrsen. In diesen Ortsteilen ist gemäß der Alarm- und Ausrückeordnung der Löschzug bis zum Stichwort “Feuer 3” alleine (mit den hauptamtlichen Kräften zusammen) zuständig. Zusätzlich unterstützt der Löschzug die unmittelbar angrenzenden Löschgruppen wie Wülfer-Bexten, Bad Salzuflen und den Löschzug Holzhausen bei Einsätzen die Löschzugstärke erfordern.

Durch Umstrukturierungen der Verteilung der Sonderfahrzeuge innerhalb der Feuerwehr Bad Salzuflen Ende 2018, wurde dem Löschzug der Rüstwagen 2 (RW 2) mit der Sonderkomponente „Dekontamination“ fest zugeteilt. Dieser wird zu jedem Einsatz ab ABC 2, TH 2, TH P-Klemmt/ Notlage >1 oder TH MiG und nach Bedarf alarmiert und vom Löschzug besetzt.

Durchschnittlich wird der Löschzug im Jahr zu ca. 83 Einsätzen alarmiert. Neben dem Einsatzdienst werden 15 Brandsicherheitswachen auf öffentlichen Veranstaltungen, überwiegend im Kur- und Stadttheater, durchgeführt.

Ausbildung & Dienstabende

Die Dienstabende des Löschzuges umfassen die praktische und theoretische Ausbildung und finden immer Montags in der Zeit von 20 Uhr bis 22 Uhr in der Feuerwache statt (Dienstplan). In den Wintermonaten ändert sich der Rhythmus auf alle 14 Tage, wo überwiegend das theoretische Wissen vermittelt wird.

Die Dienstabende der Jugendfeuerwehr umfassen die praktische und theoretische Ausbildung, Spiele und vor allem Freizeitaktionen und finden immer vierzehntägig, Dienstags in der Zeit von 18 Uhr bis 20 Uhr, auf der Feuerwache statt (Dienstplan).