Pfad: Startseite » Neuigkeiten » Allgemein » Tag der offenen Tür am Gerätehaus in Ahmsen. Neues HLF wird vorgestellt

Tag der offenen Tür am Gerätehaus in Ahmsen. Neues HLF wird vorgestellt

Geschrieben am 20. Juli 2019 von Daniel Hobein

Nach genau 25 Jahren und unzähligen Einsätzen hat die Löschgruppe Biemsen-Ahmsen am Mittwochabend ihr altes Löschgruppenfahrzeug – ein LF 8/6 – in den Ruhestand geschickt. Traurig darüber ist jedoch niemand der insgesamt 40 Ehrenamtlichen: Ein funkelnagelneues Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) steht stattdessen ab sofort hinter dem großen Rolltor im Gerätehaus an der Buschortstraße.

Rund zwei Jahre der Planung, Ausschreibung und Beschaffung hat es gedauert, bis das Fahrzeug final auf den Hof rollen konnte. 3,30 Meter hoch, 8,05 Meter lang und 16 Tonnen schwer ist das neue HLF. „Ein wirklich schickes Teil“, lobte Löschgruppenchef Thorsten Keunecke, der als einer der ersten einsteigen durfte. In der Kabine finden insgesamt neun Feuerwehrmänner- und frauen Platz. Weiches LED-Licht und beleuchtete Stufen sorgen auch bei dunklen Einsätzen für genügend Trittsicherheit. Im hinteren Teil des 400.000 Euro teuren Fahrzeuges verstecken sich hinter sieben Jalousien moderne Werkzeuge, die die Feuerwehrleute für ihre regelmäßige Arbeit benötigen. „Einen Teil der Ausrüstung haben wir aus Kostengründen von unserem alten Fahrzeug übernommen“, erklärt Keunecke. Nicht jedoch zum Beispiel die sogenannten Schere und Spreizer, die bei schweren Verkehrsunfällen zum Befreien von eingeklemmten Menschen nötig sind. Die Technik hat sich über die Jahre weiterentwickelt und wurde deswegen neu beschafft. Aufgrund der Nähe zur Autobahn kommen Schere und Spreizer in Ahmsen leider immer mal wieder zum Einsatz. So rückten die Kameraden im vergangenen Jahr über 50 Mal aus, 2019 sind es bereits 18 Mal.

Damit auch alle Mitglieder der Löschgruppe mit den neuen Möglichkeiten des Fahrzeugs im Einsatzfall „blind“ zurecht kommen, wird auf den Dienstabenden kräftig geübt. Jede Klappe, Jalousie und jeder ausfahrbare Schlitten werden ausprobiert. „Nicht jeder kann zu jedem Einsatz mit ausrücken. Deswegen ist es wichtig, das Wissen über das Fahrzeug breit zu streuen“, erklärt der Löschgruppenführer. Zusammen mit einem Tanklösch- und einem Mannschaftstransportfahrzeug komplettiert das HLF den Fuhrpark der Einheit.

Die Freude über ihr neues Fahrzeug möchten die Mitglieder der Löschgruppe Biemsen/Ahmsen gerne mit allen Bad Salzuflern teilen. Deswegen gibt es kommende Woche Samstag, 27. Juli, einen Tag der offenen Tür. Neben zahlreichen Aktionen dürfen die Besucher unter Anleitung auch das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug ausprobieren. „Für uns auch ein wichtiger Teil der Werbung“, erklärt Thorsten Keunecke. Denn auch wenn seiner Meinung nach die Mitgliederzahl mit 40 schon sehr gut ist, sind Interessierte bei der Einheit jederzeit willkommen.

nach oben