Pfad: Startseite » Neuigkeiten » Allgemein » Taktikschulung Drehleiter

Taktikschulung Drehleiter

Geschrieben am 15. November 2016 von Sascha Weick

Vom 8.11. bis zum 10.11. fand eine Taktikschulung für 12 hauptamtliche Kollegen statt. Dazu waren zwei Ausbilder der Fa. Magirus vor Ort. Am Dienstag den 8.11. begann die Schulung mit einem Theorieblock. Kurz nach Mittag wurde von der neuen Drehleiter auf dem Hof der Feuerwache ein Meßprotokoll erstellt. Dieses enthält alle wichtigen und einsatzrelevanten Abmessungen des Hubrettungsgerätes. Jeder Kollege konnte zum Beispiel das Maß von der Drehkranzmitte bis zum Korb des seitlich verfahrenen Leiterparks selber abschreiten. Dieses wurde mit allen möglichen Positionen des Leiterparks durchgeführt. Der Vorteil dabei zeigt sich im Einsatz. So braucht der Fahrzeugführer lediglich mit eigenen Schritten den Weg vom Objekt abschreiten und kann dann die Drehleiter so einweisen das diese alle gewünschten Punkte am Objekt erreichen kann. Es ist nicht erforderlich, zum Beispiel durch aufwendiges Messen, den richtigen Standort zu ermitteln. Das spart enorm viel Zeit.

An den folgenden beiden Tagen wurden mehrere Objekte im Stadtgebiet angefahren. Dort bekam jeweils eine Gruppe, bestehend aus drei Kollegen, eine Aufgabe von den Ausbildern. Dabei musste der Standort der Drehleiter von den Gruppen so gewählt werden das die angegeben Anleiterpunkte erreicht wurden. Im Anschluss folgten kurze Besprechungen bei denen die Ausbilder Tips und Denkanstöße gaben um solche Aufgaben einfacher, schneller oder gar besser lösen zu können. Obwohl alle Teilnehmer schon länger Drehleitermaschinisten sind konnte noch vieles erlernt und an Wissen mitgenommen werden. Diese Schulung hat uns aufgezeigt wie leistungsfähig unsere Drehleiter ist und wie man noch einiges mehr aus dem Arbeitsgerät herausholen kann. Das erlernte wird im Rahmen des Wachunterrichtes an die restlichen Kollegen weiter gegeben damit alle auf dem gleichen Kenntnisstand sind.

Unser Dank gilt den Ausbildern Markus Irro (Fa. Magirus) und Uwe Brück (BF Köln).