Pfad: Startseite » Neuigkeiten » Jugendfeuerwehr » Tetris-Challenge schwappt nach Holzhausen

Tetris-Challenge schwappt nach Holzhausen

Geschrieben am 13. November 2019 von Daniel Hobein

Jedes Jahr aufs Neue dreht sich im Internet für einen Moment alles um die Einsatzkräfte aus Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst und den anderen Hilfsorganisationen. Dann stehen jedoch nicht schwere Unfälle oder Brände im Fokus, sondern eine besondere Art der Öffentlichkeitsarbeit.
War es 2014 noch die „Coldwater Challenge“, um auf die Nervenkrankheit Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) aufmerksam zu machen, läuft in diesem Herbst die #Tetris-Challenge.

Ihren Ursprung hat der Wettbewerb in Schweiz. Dort zeigte die Kantonspolizei in Zürich als Erste, was alles auf ihren Fahrzeugen vorhanden ist. Inklusive Personal versteht sich. Auch die Bad Salzufler Jugendfeuer hat im Rahmen eines Dienstabends die gesamte Beladung des Löschfahrzeug 8 des Löschzugs Holzhausen heruntergenommen und fein säuberlich in der Fahrzeughalle aufgebaut. Jedes Teil einzeln, um eine gewisse Symmetrie herzustellen. Zu guter Letzt legten sich noch die Mitglieder der Gruppe 1 der Jugendfeuerwehr daneben. Entstanden ist ein Bild, was es so in Bad Salzuflen bisher nicht gab.

Ziel der Tetris-Challenge ist für die Arbeit der Hilfsorganisationen zu werben und zu zeigen, wie vielschichtig die Werkzeuge sind, mit denen sich unter anderem die Feuerwehr beschäftigt. „Nur durch unsere regelmäßigen Übungsdienste schaffen wir es Fahrzeuge samt Beladung im Einsatzfall nahezu blind zu beherrschen“, sagt Feuerwehrpressesprecher Daniel Hobein. An der Tetris-Challenge beteiligen sich Deutschlandweit einige Hundert Feuerwehren. In Bad Salzuflen hat die Gruppe 1 der Jugendfeuerwehr gezeigt, welche Beladung auf einem Löschfahrzeug alles vorhanden ist. Nach dem Foto musste umgehend alles wieder eingeräumt werden. Nach einem spannenden Dienstabend allerdings für alle ein Klacks.