Pfad: Startseite » Neuigkeiten » Allgemein » TH-Wald Lehrgang erfolgreich bestanden

TH-Wald Lehrgang erfolgreich bestanden

Geschrieben am 15. Februar 2022 von Leon Stock

Am vorletzten Wochenende konnten insgesamt 14 Kameraden/-innen erfolgreich den Lehrgang „Technische Hilfe Wald“ beenden. An insgesamt drei Lehrgangstagen wurde den Teilnehmern der richtige und sicherer Umgang mit der Motorkettensäge vermittelt. Im Theorieteil des Lehrganges ging es unter anderem um die zusätzliche persönliche Schutzausrüstung, die Unfallverhütungsvorschriften, die Wartung und Reparatur der Geräte sowie die Schneid- und Fälltechniken.

Am ersten Praxistag konnte das gelernte bereits im kleinen Format angewandt und ausprobiert werden. Neben dem Fällschnitt hatten die Teilnehmer auch die Möglichkeit, das Aufarbeiten von gefällten Bäumen an einem Spannungssimulator zu üben. Hierbei ist es wichtig, eine entsprechende Reihenfolge einzuhalten. Andernfalls kann dies mit schlimmen Verletzungen enden. An dem Simulator können Zug- und Druckkräfte auf einen Holzstamm ausgeübt werden, die unter anderem bei der Aufarbeitung von Sturmschäden auftreten.

Am zweiten Praxistag ging es raus in den Wald, dort konnten die Teilnehmer den Fällschnitt direkt umsetzen und den Baum anschließend aufarbeiten. Um das theoretische Wissen zu überprüfen, gab es einen schriftlichen Test. Im Wald prüften die Ausbilder den Umgang in der Praxis.

Alle Kameraden/-innen, einschließlich Ausbilder haben den vollständigen Impfschutz und wurden vor jedem Lehrgangstag negativ getestet.
Der Waldabschnitt ist extra durch einen Förster für die Feuerwehr freigegeben worden. Dieser hat auch vorher die Bäume gesichtet und entsprechende Bäume markiert.
Vielen Dank dafür!

nach oben