Pfad: Startseite » Neuigkeiten » Allgemein » TLK mit PA

TLK mit PA

Geschrieben am 9. Juni 2011 von Feuerwehr-Bad-Salzuflen

Hubrettungsfahrzeug TLK 23/12 jetzt mit PA´s im Mannschaftsraum ausgerüstet !

Im Mai wurde das Hubrettungsfahrzeug TLK 23/12 (Teleskopgelenkmast) der hauptamtlichen Wache mit 2 Atemschutzgeräten ausgestattet. Die Atemschutzgeräte können während der Anfahrt zu einem Einsatz von der Besatzung angelegt werden, so dass die Besatzung fertig ausgerüstet an einer Einsatzstelle sofort im Brandeinsatz tätig werden kann. Dieses ist ein enormer Zeitvorteil, die Besatzung muss sich nicht erst von einem anderen Fahrzeug an einer Einsatzstelle ausrüsten, sondern kann die Fahrzeit zur Einsatzstelle nutzen.

Ein weiterer Vorteil dieses Umbaus ist, dass an Einsatzstellen sofort 2 Atemschutzgeräte mehr zur Verfügung stehen, da bei Brandeinsätzen in und an Gebäuden in der Regel immer das HLF und das Hubrettungsfahrzeug ausrücken. Bisher brachten die hauptamtlichen Kräfte auf dem HLF 20/16 lediglich 4 Atemschutzgeräte mit an die Einsatzstellen im Stadtgebiet. Nun erhöht sich die Anzahl der Atemschutzgeräte auf 6, so dass in Kombination mit den ehrenamtlichen Kräften der Feuerwehr sofort zwei Kräfte mehr unter PA eingesetzt werden können.