Pfad: Startseite » Neuigkeiten » Allgemein » Übung an einer Pumpstation der Klärwerke

Übung an einer Pumpstation der Klärwerke

Geschrieben am 23. September 2015 von Sascha Weick

Am heutigen Mittwoch wurde die Feuerwehr zu einem ausgelösten Personenmelder der Kläwerke alarmiert. Der Personenmelder wird von den Bediensteten des Klärwerkes am Körper getragen. Im Falle eines Unfalls läuft ein Alarm beim Betreiber dieser Geräte auf. Diese wiederum alarmieren die Feuerwehr und den Rettungsdienst. Bei dieser Übung sollte festgestellt werden, wie genau es möglich ist den ausgelösten Melder per GPS zu orten, da sich der vermeintlich Verunfallte in einem 10m tiefen Schacht befand. Die verunfallte Person, in diesem Fall ein Dummy, wurde von der Feuerwehr mit Hilfe der Schleifkorbtrage und einer Bockleiter aus dem Schacht gerettet. Bei dieser Übung konnten erstaunliche Erkenntnisse gewonnen werden. Einen herzlichen Dank an die Kollegen der Abwasserbetriebe.