Pfad: Startseite » Neuigkeiten » Allgemein » Übung der Bezirksreserve

Übung der Bezirksreserve

Geschrieben am 30. März 2015 von Marc Frodermann

Am Samstag, dem 28.03.2015, nahm die Löschgruppe im Rahmen einer Übung der Bezirksreserve an der Bekämpfung einer simulierten Großschadenslage im Raum Lemgo teil. Nachdem dieser Verband der Bezirksregierung Detmold im Jahr 2014 bereits in Mülheim und Münster eingesetzt wurde, zielte diese Übung auf die Bekämpfung eines Hochwassers ab.

Die Löschgruppe Wülfer-Bexten wurde im Zug 42 zusammen mit dem Rüstwagen Barntrup, dem LF 16-TS Oerlinghausen dem Gerätewagen Horn und einem Einsatzleitwagen zunächst beauftragt, das Lemgoer Schloss und die umliegenden Gebäude mit Hilfe von Pumpen und Sandsäcken gegen das Hochwasser zu schützen. Das THW griff hierbei unterstützend ein.

Als zweites Szenario galt es, einen gleichzeitig entstandenen Unfall abzuarbeiten. In einem Waldstück stürzten Bäume auf zwei Autos, wobei sich insgesamt fünf Leute verletzten. Mit Hilfe des hinzukommenden Rettungsdienstes wurden die „verletzten“ Darsteller befreit und abtransportiert.

Insgesamt waren aus Wülfer-Bexten acht Kameraden und das Löschgruppenfahrzeug beteiligt.

Bericht und Fotostrecke der LZ

nach oben