Pfad: Startseite » Neuigkeiten » Allgemein » Übung „VU-Klemmt; Personen unter LKW“

Übung „VU-Klemmt; Personen unter LKW“

Geschrieben am 18. September 2015 von Thorsten Keunecke

Am Mittwoch, den 16.09.2015 übte die Löschgruppe Biemsen-Ahmsen im Rahmen des Dienstabends das Vorgehen bei einem Unfall, bei dem zwei Radfahrer unter einem LKW eingeklemmt worden waren. Ein Erwachsener war dabei mit dem Unterarm unter dem rechten Vorderrad und ein Kind mit Fahrrad unter der Hinterachse eingeklemmt. Die zwanzig Kameraden übten in diesem Szenario das Absichern einer Einsatzstelle im fließenden Verkehr, den Aufbau einer vierseitigen Einsatzstellenausleuchtung, die Versorgung eingeklemmter Personen, das Sichern von Fahrzeugen durch unterbauen sowie das Anheben eines LKW mit pneumatischen-, hydraulischen- und Hebelgeräten. Dieser Abend bildete den Abschluss einer Serie von Übungen zum Thema „VU-Klemmt “ und Technische Hilfe. Dabei waren in den letzten Monaten zahlreiche Unfallsituationen nachgestellt worden, um das Vorgehen bei entsprechenden Einsätzen zu üben und zu optimieren.