Pfad: Startseite » Neuigkeiten » Allgemein » Vorsicht beim Betreten von Eisflächen!

Vorsicht beim Betreten von Eisflächen!

Geschrieben am 26. Januar 2019 von Daniel Hobein

Die kalten Temperaturen laden momentan dazu ein, zugefrorene Teiche und Gewässer als Abkürzung nach dem Winterspaziergang oder auch als Hobby-Sportfläche zu nutzen. Trotz einer bereits längeren Frost-Periode sind die Eisflächen auf Teichen und Seen bei uns vielfach noch nicht dick genug. Auf mindestens 15 Zentimetern sollte das Eis angewachsen sein, um tragfähig zu sein.

Doch auch dann ist Vorsicht geboten!

Achten Sie auf alle Kinder – auch fremde Kinder! Erklären Sie ihnen die Gefahr.

Erwachsene sollten mit gutem Beispiel voran gehen und die Eisflächen erst dann betreten, wenn es über mehrere Wochen Dauerfrost gab und die Eisfläche mindestens 15 Zentimeter dick ist.

Sollte es dennoch zu einem Unfall kommen und eine Person ist im Eis eingebrochen, beachten Sie bitte folgende Hinweise:

• Rettung Verunfallter – Die Hilfe muss schnell und überlegt erfolgen!
  • Den Notruf zur Feuerwehr absetzen – 112 wählen
  • Eine Eigensicherung ist zwingend erforderlich (Seil mit zweiter Person)
  • Rund um die Bruchstelle ist das Eis sehr brüchig, hier ist besondere Vorsicht geboten
  • Das Körpergewicht muss auf eine möglichst große Fläche verteilt werden. Um das zu erreichen helfen ein Türblatt, ein Brett, eine Leiter oder ähnliches weiter
  • Niemals bis zur Einbruchstelle vordringen. Mit Hilfsmittel den Verunfallten retten (Stöcke, Stangen zusammengerollte Mäntel oder Jacken)
  • Niemals in das Wasser eintauchen um Personen zu suchen. Überlassen Sie solche Rettungsaktionen den Fachkräften der Feuerwehr

Nach erfolgter Rettung erste Hilfemaßnahmen ergreifen und die Person nach Möglichkeit in einen Raum bringen, Kleidung entfernen und in Decken einhüllen.