Pfad: Startseite » Neuigkeiten » Allgemein » Zwölf Mal Kinderflamme in Bronze verliehen

Zwölf Mal Kinderflamme in Bronze verliehen

Geschrieben am 15. Januar 2024 von Daniel Hobein

Sichtlich stolz sind am Freitagnachmittag zwölf Kinder im Gerätehaus der Löschgruppe Bad Salzuflen gewesen. Sie alle durften aus den Händen von Bad Salzuflens Feuerwehr-Chef Ralf Mensenkamp ihr erstes Abzeichen, die Kinderflamme in Bronze, entgegennehmen. „Wir haben vor einiger Zeit die Kinderfeuerwehr in Bad Salzuflen gestartet. Und ich finde es richtig klasse, dass ihr so aktiv dabei seid“, lobte er.

Doch um die beliebte Auszeichnung zu erhalten, galt es für die Kinder im Vorfeld einige Aufgaben erfüllen. Das Nachspielen eines Notrufs mit dem Beantworten der fünf „W-Fragen“ meisterten die Mitglieder der Salzufler Kinderfeuerwehr dabei mit Bravour. In Teamarbeit klappte auch die weitere Herausforderung, eine Puppe aus einem dunklen Raum hinauszuziehen. Und auch die übrigen Aufgaben einer Feuerwehr, das Retten, Löschen, Schützen, Bergen, hatten die Nachwuchskräfte auf Anhieb parat. Beim Basteln eines Löschfahrzeuges aus Pappkartons war indes volle Kreativität gefordert.

Neben den stolzen Kindern waren auch die Eltern im Gerätehaus bei der feierlichen Übergabe der Urkunde samt Anstecknadel mit dabei. Aktuell befinden sich in der Gruppe 2 (Bad Salzuflen) der Kinderfeuerwehr 15 Jungen und ein Mädchen. Neue Kinder im Alter ab sechs Jahren können sich über die > Hier < anmelden.