Pfad: Startseite » Einsätze » EB 237 „TH 0 – Ring vom Finger entfernen“ OT Werl-Aspe / Feuerwache

EB 237 „TH 0 – Ring vom Finger entfernen“ OT Werl-Aspe / Feuerwache

Veröffentlicht am 6. Juni 2020 von Markus Rehfisch
Schötmar/Werl-Aspe
06.06.2020, 13:35 Uhr
Hauptamtliche Kräfte
Einsatzmittel Hochleistungsfräse, Infusion, Zangen, Kunststoffstreifen, RTW-Besatzung, Viel Geschick und ruhige Hände
verletzt/getötet 1/0

Kurz nachdem die Einsatzkräfte wieder von EB 236 auf der Wache waren, klingelte bei dem Dienstgruppenleiter das Telefon. In der Leitung war eine hilfesuchender Mitbürger, der sich aus seiner Not nicht mehr zu Helfen wusste. Am Vortag hatte er sich seinen Ringfinger gebrochen und wurde daraufhin ärztlich behandelt. Allerdings konnte am Vortag durch die Schwellung der getragene Edelstahlring nicht vom Finger entfernt werden. Einen Tag später ist der Finger aber weiter angeschwollen und der Ring drückte den Blutverlauf weiter ab. Jegliche Versuche den Ring selbstständig oder durch einen Juwelier entfernen zu lassen, scheiterten. Der Dienstgruppenleiter bestellte den Mann auf die Feuerwache und hat ebenfalls einen RTW zur Sicherheit auf die Feuerwache bestellt. Kurzerhand haben die Feuerwehrleute aus der vorhandenen Waschhalle einen Behandlungsraum gezaubert. Nachdem der Patient auf der Wache eingetroffen war, überlegten sich die Einsatzkräfte eine schonende aber effektive Möglichkeit, den sehr harten Ring zu knacken. Mit einer Hochleistungsfräse und einer Infusion zum Kühlen, gelang es den Rettungskräften gemeinsam den Ring nach rund 30min zu entfernen. Sofort nahm die Schwellung im Finger ab und der Rettungsdienst hat sich noch einmal den Finger genau angeschaut. Der Patient brauchte nicht mit ins Krankenhaus und konnte somit glücklich und seinem Ring, der nun als Andenken dient, nachhause fahren. Am Montag wird der Finger wieder dem Unfallchirurgen vorgestellt.