Pfad: Startseite » Neuigkeiten » Allgemein » Übung Technische Hilfe

Übung Technische Hilfe

Geschrieben am 14. März 2011 von Jan Krüger

Am 14. März wurde der Löschzug mit einer interessanten Dienstplanänderung überrascht. Mit den Fahrzeugen LF 16/12, TLF 16/25, MTF und RW 2 rückte der Löschzug zu einer Übung nach Ehrsen-Breden aus.

Alarmiert wurde der Zug zu einem Verkehrsunfall mit vier eingeklemmten Personen. Nach der ersten Lageerkundung wurde festgestellt, dass drei Personen eingeklemmt waren und eine davon bewusstlos war. Als die Beleuchtung aufgebaut und der Ablageplatz für Gerätschäften des Technischen Hilfeleistungseinsatzes errichtet wurde, drang Rauch aus einem nebenliegenden Gebäude aus.

Bei der Befragung der panisch herumlaufenden Person stellte sich heraus, dass der Vater sich im Gebäude aufhalten muss. Schnell wurde ein zweiter Einsatzabschnitt gebildet und die Brandbekämpfung mit Personensuche unter Atemschutz eingeleitet.

Parallel dazu wurden die Fenster des Fahrzeuges entfernt und die erste Person befreit. Als nächstes wurde der Baum, der auf der linken Hälfte der PKW’s lag und die Rettung der zwei eingeklemmten Personen erschwerte, mit einer Motorkettensäge entfernt. In diesem Moment fand der Angriffstrupp die vermisste Person im Geräteschuppen und rettete sie ins Freie. Da keine Atmung und Puls festzustellen war, musste eine Reanimation durchgeführt werden.

Um den Fahrer zu befreien war es notwendig, die Tür sowie das Dach zu entfernen. Anschließend wurden die Beine befreit, die durch die Pedale eingeklemmt waren. Am schwierigsten gestaltete sich die Rettung der bewusstlosen Person hinter dem Fahrer. Hier wurde eine Rückenfraktur durch den Notarzt festgestellt, sodass eine Patientenschonende Rettung dringend notwendig war. Es wurde eine seitliche Öffnung geschaffen um die Person durch den zusätzlich geschaffenen Freiraum zu retten.

Alle Personen konnten dem Rettungsdienst übergeben und die Übung abgeschlossen werden. Anschließend fand eine Stärkung in Form von Limonade und Bratwürstchen statt.

Der Löschzug bedankt sich für die Ausarbeitung der Übung bei Oberbrandmeister Markus Rehfisch und bei den Gastgebern der Familie Camp, die neben dem Hof auch Statisten für den Verkehrsunfall zur Verfügung gestellt haben.