Pfad: Startseite » Neuigkeiten » Ausbildung » 28 Männer und Frauen bestehen Modulausbildung

28 Männer und Frauen bestehen Modulausbildung

Geschrieben am 12. April 2019 von Daniel Hobein

19 Männer und neun Frauen haben am vergangenen Wochenende ihre Modulausbildung bei der Feuerwehr abgeschlossen. Im Ausbildungsverbund der Kommunen Bad Salzuflen, Leopoldshöhe, Oerlinghausen, Lage und Augustdorf haben die Wehrleute an drei Wochenenden den Bereich der technischen Hilfe gebüffelt.
Unter anderem befassten sich die Feuerwehrleute mit dem Heben und Senken von Fahrzeugen mittels pneumatischem Gerät, dem Vorgehen bei eingeklemmten Menschen bei Verkehrsunfällen oder auch dem Einsatz von Seilwinden oder Greifzügen. Darüber hinaus wurden auch die Ausbildungsinhalte rund die Absicherung von Einsatzstellen oder auch die sichere Bedienung von Trennschleifern vermittelt. Das Wissen ist am vergangenen Samstag in einer theoretischen und praktischen Abschlussprüfung auf der Bad Salzufler Feuerwache unter den strengen Blicken der Prüfer abgefragt worden. Mit Erfolg: Alle 28 Männer und Frauen haben bestanden. „Wir freuen uns, dass wir hier die nächste Generation an Einsatzkräften bei uns begrüßen dürfen“, sagte Bad Salzuflens Feuerwehr-Chef Ralf Mensenkamp. Einen Abschied gab es auch: Michael Wagener von Löschzug Schötmar/Werl-Aspe hat als am längsten tätiger Ausbilder in Bad Salzuflen seine letzten „Schützlinge“ aktiv begleitet. Er wird in Kürze 60 Jahre alt und tritt damit in die Alters- und Ehrenabteilung der Feuerwehr über. „Wir danken Michael für sein Engagement und dass er uns so viele Jahre im Bereich der Ausbildung unterstützt hat“, lobte Mensenkamp. Ein kompletter Abschied für immer scheint der Weggang Wageners allerdings nicht zu sein: Seine Unterstützung bei der nächsten Modulausbildung hat der bereits signalisiert – wenn auch nicht mehr an vorderster Front als Ausbilder.