Pfad: Startseite » Feuerwehr » Einsatzführungsdienst

Einsatzführungsdienst

B-Dienst

Der Leiter der Feuerwehr delegiert, nach der gültigen Alarm- und Ausrückeordnung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Salzuflen, den Einsatzleitungsdienst in Form eines per Dienstplan geregelten B-Dienstes. Damit ist eine unverzügliche Verfügbarkeit des diensthabenden Einsatzleiters 24 Stunden, 365 Tage im Jahr sichergestellt.

Der B-Dienst ist der diensthabende Einsatzleiter bei allen Einsätzen, die mehr Personal als die hauptamtlichen Kräfte erfordern. Dieses ist somit immer der Fall, wenn Löschgruppen und/oder Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr Bad Salzuflen eingesetzt werden (z.B. Feuer 2, Feuer 3, Feuer MiG, Feuer 4, VU Person eingeklemmt, Ölschaden groß, ABC 2, ABC 3, ABC 4). Bei größeren Schadenslagen (ab Feuer 4) wird der A-Dienst der Freiwilligen Feuerwehr zusätzlich alarmiert.

Von Montagmorgen bis Freitagmittag befindet sich ein Beamter der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt (ehemals gehobener feuerwehrtechnischer Dienst) im 24 Stunden-Dienst auf der Feuerwache. Freitagnachmittag bis Montagmorgen übernimmt der per Dienstplan eingeteilte B-Dienst der ehrenamtlichen Kräfte diese Funktion. Der Personenkreis B-Dienst setzt sich aus der Wehrführung, den Beamten der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt sowie Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr mit mindestens der Qualifikation „Führer von Verbänden (F/B V)“  und persönlicher Eignung zusammen.

Das Fahrzeug “Florian SZU 0 KdoW-1″ (VW- Tiguan) ist ausschließlich dem B-Dienst zugeteilt und steht dem diensthabenden Einsatzleiter rund um die Uhr zur Verfügung. Ein unverzügliches Ausrücken zu zeitkritischen Alarmen wird damit sichergestellt. Da das Fahrzeug immer bei Brandeinsätzen, die Atemschutzgeräte erfordern, an den Einsatzstellen vor Ort ist, wurden wie auf dem hauptamtlichen HLF eine Notfalltasche für Atemschutznotfälle auf dem Fahrzeug verlastet.

Dem Personenkreis “B-Dienst” gehören folgende Führungskräfte an:

• StBI Marc Frodermann (stv. Leiter der Feuerwehr)
  • BR Christian Drewes (Fachdienstleiter 37, stv. Leiter der Feuerwehr)
  • BAR Axel Sander  (stv. Fachdienstleiter 37, Abteilungsleiter 37/2 Einsatz)
  • BA Timo Beckmeier (Abteilungsleiter 37/3 Vorbeugender Brandschutz)
  • BA Andre Schüler (Sachbearbeiter 37/2 Einsatz und 37/4 Technik+Logistik)
  • BA Florian Schmidt (Abteilungsleiter 37/4 Technik + Logistik)
  • HBM Michael Reger (Sachbearbeiter 37/4 Technik + Logistik)
  • BOI Dominik Kerscher (LZ-Führer Holzhausen)
  • BOI Jan Krüger (LZ-Führer Schötmar/Werl-Aspe)
  • BOI Sascha Soormann (LG-Führer Retzen)
  • BOI Dietmar Schnittger (LG-Führer Bad Salzuflen)

A-Dienst

Größere Einsatzlagen oder Paralleleinsätze erfordern eine erweiterte Einsatzführung. Um eine Verlässlichkeit für die Organisation und/oder Abstimmung an größeren Einsatzstellen mit anderen Hilfsorganisationen, Behörden oder Fachdiensten der Stadt Bad Salzuflen sicherzustellen und damit den B-Dienst zu entlasten, wird ein A-Dienst eingerichtet.

Der A-Dienst setzt sich aus der Wehrführung der Freiwilligen Feuerwehr, Beamte der Laufbahngruppe 2.1 (ehemals gehobener Dienst), die mindestens als Sachgebietsleiter eingesetzt sind, sowie ehemalige Angehörige der Wehrführung zusammen.

Dem Personenkreis “A-Dienst” gehören folgende Führungskräfte an:

• StBI Ralf Mensenkamp (Leiter der Feuerwehr)
  • StBI Marc Frodermann (stv. Leiter der Feuerwehr)
  • BR Christian Drewes (Fachdienstleiter 37, stv. Leiter der Feuerwehr)
  • BAR Axel Sander  (stv. Fachdienstleiter 37, Abteilungsleiter 37/2 Einsatz)
  • BA Timo Beckmeier (Abteilungsleiter 37/3 Vorbeugender Brandschutz)
  • BA Andre Schüler  (Sachbearbeiter 37/2 Einsatz und 37/4 Technik + Logistik)
  • BA Florian Schmidt (Abteilungsleiter 37/4 Technik + Logistik)
  • BOI Sascha Soormann (LG-Führer Retzen)
  • BOI Dominik Kerscher (LZ-Führer LZ Holzhausen)

C-Dienst

Um nachts und am Wochenende gesichert weitere Führungskräfte (Abschnittsleiter) an Einsatzstellen in die Führung einzubinden ist es erforderlich, einen Personenkreis „C-Dienst“ per Dienstplan zu regeln. Die Mindestqualifikation der Teilnehmer ist „Zugführer“. Ein Zugführer als C-Dienst kann als Abschnittsleiter oder Führungsassistent des B-Dienstes eingesetzt werden. Seit dem 1. Dezember 2021 ist der C-Dienst gestartet. Die in diesem Jahr erarbeiteten Rahmenbedingungen werden nun umgesetzt, evaluiert und erforderliche Anpassungen abgestimmt.

Der Teilnehmerkreis setzt sich aus den Einheitsführern und Stellvertretern sowie Zugführer der Löschgruppen und Löschzügen zusammen. Wochentags von 16-7 Uhr, freitags ab 12:30 Uhr, am Wochenende und feiertags 24 Stunden wird der o.a. Personenkreis per Dienstplan organisiert. Tagsüber wird der C-Dienst auf der Feuerwache von den Beamten der Laufbahngruppe 2.1 sichergestellt.