Pfad: Startseite » Jugendfeuerwehr » Gruppe 1: Holzhausen/Retzen/Wülfer

Gruppe 1: Holzhausen/Retzen/Wülfer

Die 10 bis 17 Jährigen Heranwachsenden aus den Ortsteilen Retzen, Wülfer-Bexten und Holzhausen bilden die „Gruppe 1“ der Jugendfeuerwehr Bad Salzuflen. Derzeit engagieren sich 8 Mädchen und 27 Jungen im zwei Wochen Rythmus sowohl im theoretischen, als auch im praktischen Jugendfeuerwehrdienst.

Das sich so viele Jugendliche freiwillig beteiligen, zeigt das der Spaß am Dienstabend nicht zu kurz kommt. Der Spaß steht als oberstes Ziel auf dem Programm, es wird aber natürlich vorrangig auch feuerwehrtechnisches Wissen durch die aktiven Feuerwehrmitglieder vermittelt und praktisch angewendet.

In kleinen und größeren Übungen, bei denen manchmal auch ein Einsatz simuliert wird, wird sich so beim Jugendfeuerwehrdienst mit den Geräten und Fahrzeugen der Feuerwehr auseinandergesetzt und der Umgang geübt. Dabei kann es in den Sommermonaten auch mal nass werden.

All diese Dinge und natürlich das gemeinsame Interesse verbinden die Kinder und Jugendlichen zu einem starken Team, es entstehen Freundschaften, die weit über die Jugendfeuerwehr hinaus gehen.

Neben den „normalen“ Dienstabenden Dienstags von 18 bis 20 Uhr stehen Schwimmen, Sport, Spiel und Wettbewerbe, bei denen sich die Jugendlichen mit Jugendfeuerwehrmitgliedern anderer Feuerwehren in Spielen, die hauptsächlich Geschicklichkeit, Koordination und Teamarbeit erfordern, in jedem Jahr wieder auf dem Dienstplan.

In jedem Sommer geht die Reise dann in eine Stadt oder Gemeinde im Kreis Lippe zum heiß ersehnten Zeltlager. An einem Wochenende lernen sich dort alle Beteiligten besser kennen und kommen erfahrungsgemäß müde und erschöpft nach Nachtwanderung, Stadtralley und vielen weiteren Aktivitäten nach Hause.

In den vergangenen Jahren fand mehrfach eine einwöchige Fahrt nach Norderney statt. Bei Spiel, Spaß und Sport kommt dort jeder Teilnehmer auf seine Kosten.

Während der Zeit in der Jugendfeuerwehr wird dabei auch auf eine erfolgreiche Abnahme der „Leistungsspange“ hingearbeitet, bei welcher die Jugendlichen bei Kugelstoßen, Staffellauf und vielen feuerwehrtechnischen Aufgaben ihre gelernten Fähigkeiten zeigen und so ein Abzeichen gewinnen können.

Insgesamt bereitet so die Jugendfeuerwehr die Jugendlichen nicht nur auf einen möglichen Übertritt in die aktive Feuerwehr vor, sondern hilft ihnen auch bei der persönlichen Entwicklung.

(dhob) Bei ihrem Wandertag ist die Gruppe 1 der Jugendfeuerwehr Bad Salzuflen von Retzen zum Gerätehaus nach Wüsten marschiert. Nachdem es dort zunächst als Stärkung Burger für die acht Kinder gab, durften sie im Anschluss einen selbstgebauten Escape-Room spielen.

Die Betreuer der zehn bis 14-Jährigen haben mit viel Licht, künstlichen Spinnenweben und auch einigen Dekoartikeln eine völlig neue Welt geschaffen. Die Jugendfeuerwehr-Kinder meisterten den Raum mit Bravour und hatten allesamt einen tollen Tag.

• Dienstplan

Dienstplan 2024Gruppe 1 Holzhausen/Retzen/Wülfer-BextenTreff: 17:45 Uhr an den Gerätehäusern18:00 Uhr Dienstbeginn Auf allen Veranstaltungen wird, sofern nicht anders besprochen, Uniform getragen. Datum Thema ... mehr erfahren ›