Pfad: Startseite » Standorte » Bad Salzuflen » Fahrzeuge

Löschgruppenfahrzeug LF 10/6

Fahrzeug: Löschgruppenfahrzeug
Baujahr: 2011
Fahrgestell: Mercedes Benz Atego 1529 AF Facelift 1 Besatzungsmöglichkeit: 1:8 (Gruppe)
Aufbau: Magirus Funkrufname: FW SZU 3 LF20 1
Nach einer fast zwei jährigen Genehmigungs- und Planungsphase konnte die Löschgruppe am 16. November 2011 ein neues Löschgruppenfahrzeug in Dienst stellen (LF 10/6). Mit der Schlüsselübergabe am 23.03.2012 löste dieses Fahrzeug ein 27 Jahre altes LF 16/12 ab.
Bei einem Einsatz für die Löschgruppe Bad Salzuflen rücken mit diesem Fahrzeug 9 Feuerwehrkräfte aus. Diese bestehen aus einem Gruppenführer, einem Maschinisten und 7 Feuerwehrkräften. Neben einer Feuerwehrtechnischen Beladung nach DIN ist das Fahrzeug mit einer umfangreichen Zusatzbeladung ausgestattet. Unteranderem mit einer 3teiligen Schiebleiter, einer Teleskopleiter, einem Schnellangriffsbord, Werkzeuge zum Öffnen von Türen und Fenstern sowie Personenbefreiung aus Aufzügen. Da dieses Fahrzeug aufgrund der Zusatzbeladung im gesamten Stadtgebiet eingesetzt werden kann, wurden von der Löschgruppe aus eigenen Finanziellen Mitteln ein Navigationssystem und ein Handy beschafft.Bei einer Motorleistung von 210 KW/285 PS und einem Hubraum von 6374 cm³ kann die eingebaute Feuerlöschkreiselpumpe bei 10 bar Druck 2000 l Wasser in der Minute fördern. Außerdem verfügt das Fahrzeug über einen eingebauten Lichtmast mit 6 Xenonscheinwerfern und einen Schnellangriff Strom.

Drehleiterfahrzeug DLA(K) 23/12 CC

Fahrzeug: vollautomatische Drehleiter
mit Korb,
computer-controlled
DLA(K) 23/12
Baujahr: 2002
Fahrgestell: Mercedes Benz Atego 1528 Besatzungsmöglichkeit: 1:2 (Trupp)
Aufbau: Magirus Funkrufname: FW SZU 3 DLK23 1
Das Drehleiter-Fahrzeug ist ein Hubrettungsfahrzeug mit einer maximalen Rettungshöhe von 30 bzw. einer Nennrettungshöhe von 23 m (12 m Ausladung). Es wird zur Menschenrettung aus Höhen bis zum 7. Obergeschoss sowie aus Tiefen eingesetzt und dient ebenfalls der Feuerwehr als Zugangsmöglichkeit und zweiter Rettungsweg. Zur Bekämpfung größerer Brände kann am Korb ein Wenderohr angebracht werden. Des Weiteren ermöglicht das Fahrzeug technische Hilfeleistungen, wie zum Beispiel Baumarbeiten bei Unwettern, in größeren Höhen.
Das Drehleiter-Fahrzeug dient als Einsatzfahrzeug der Gruppe Absturzsicherung der Feuerwehr Bad Salzuflen. Dazu sind Gerätesätze zur Absturzsicherung, zur Rettung aus Höhen und Tiefen und eine Schleifkorbtrage auf dem Fahrzeug verlastet.
Neben der Funktion als Hubrettungsfahrzeug können durch die feuerwehrtechnische Beladung auch andere Arbeiten an der Einsatzstelle durchgeführt werden. Hierzu ist das Fahrzeug zum Beispiel mit einem Sprungpolster SP16, Schlauchmaterial & Amaturen sowie Material zur Verkehrsabsicherung ausgestattet.

Tanklöschfahrzeug TLF 16/25

Fahrzeug: Tanklöschfahrzeug
Baujahr: 1996
Fahrgestell: Mercedes Benz MK 1224 AF Besatzungsmöglichkeit: 1:5 (Staffel)
Aufbau: Ziegler Funkrufname: FW SZU 3 LF20KatS 1
Der Feuerwehr Bad Salzuflen soll zukünftig ein Fahrzeug des Katastrophenschutzes zur Verfügung gestellt werden. Dabei handelt es sich um ein LF20 KAT-S . Leider verschiebt sich der Übergabetermin immer wieder. Das Fahrzeug soll dann für überörtliche Einsätze im Rahmen der Landeskonzepte NRW eingesetzt werden. Im normalen Einsatzbetrieb kann das Fahrzeug ergänzend eingesetzt werden. Das hat Vorteile, sobald ein einsatztaktisches Fahrzeug einer Einheit der Feuerwehr Bad Salzuflen aufgrund von Wartungen oder Defekten länger auszufallen droht. Hier kann das Fahrzeug dann die Einsatzbereitschaft in den Ortsteilen sicherstellen. Um die Vorteile schon nutzen zu können, wurde im Februar 2023 das ausgemusterte TLF 16/25 von der Löschgruppe Lockhausen, für den Zeitraum bis zur Indienststellung des Bund-Fahrzeuges in Kürze, für die Einheiten der Feuerwehr Bad Salzuflen, im Standort Bad Salzuflen untergebracht.  Die Beladung ist hauptsächlich auf die Brandbekämpfung und kleine technische Hilfeleistungen ausgerichtet. Das Fahrzeug verfügt über einen Löschwassertank mit 2400 l Fassungsvermögen und eine verbaute Feuerlöschkreiselpumpe mit einer Förderleistung von 1600 l/min bei 8 bar.

Mannschaftstransportfahrzeug

Fahrzeug: Mannschaftstransportfahrzeug – MTF
Baujahr: 2018
Fahrgestell: Ford Transit Besatzungsmöglichkeit: 1:8 (Gruppe)
Aufbau: Funkrufname: FW SZU 3 MTF 1
Das MTF (Mannschaftstransportfahrzeug) dient in aller Regel dem nachfolgendem Manschaftstransport zur Einsatzstelle. Aber auch für Fahrten der Jugendfeuerwehr, zu Lehrgängen und allgemeinen Versorgungsfahrten.

Ehemalige Fahrzeuge