Pfad: Startseite » Standorte » Retzen » Fahrzeuge

Besatzung: 1:8 (Gruppe)
Aufbau: Ziegler
Funkrufname: SZU 5 LF 20-1

Das LF20 ist im Februar 2007 bei der Löschgruppe Retzen als Neufahrzeug in Dienst gestellt worden. Hierbei handelt es sich um ein Allradfahrgestell von Mercedes Benz. Das Fahrzeug ist unter Anderem mit einer PFPN10-1000, ausreichend Schlauchmaterial auf einer Haspel, Atemschutzgeräten, Schaummittel, Kettensägen, einem Stromerzeuger und einem Lichtmast ausgestattet. Die Heckwarneinrichtung, welche aus einer Blitzanlage bestand, wurde mit einer Warnbeklebung nach einer Empfehlung der DIN 14502-3 erweitert.

Schlauchwagen

Fahrzeug: Schlauchwagen – SW1000
Baujahr: 1989
Fahrgestell: Mercedes Benz Unimog 1300L
Besatzung: 1:2 (Trupp)
Aufbau: Schlingmann
Funkrufname: SZU 5 SW1000-1

Der SW 1000 verfügt über das erforderliche Material, wie Schläuche und Zwischenbecken, um auch über größere Entfernungen an die Sammelwasserversorgung bzw. offene Wasserstellen anbinden zu können. Dies greift besonders in den durch die Sammelwasserversorgung nicht ausreichend versorgten Bereichen, wie z.B. in den Außenbezirken und Waldgebieten, sowie bei Großschadensereignissen. Der Schlauchwagen wurde im Zuge einer Neubeklebung mit einer Heckwarnbeklebung nach einer Empfehlung der DIN 14502-3 ausgestattet.

Mannschaftstransportfahrzeug

Fahrzeug: Mannschaftstransportfahrzeug – MTF
Baujahr: 2006
Fahrgestell: Ford Transit Tourneo
Besatzung: 1:8 (Gruppe)
Funkrufname: SZU 5 MTF-1

Das MTF dient zum Befördern nachrückender Einsatzkräfte und der Jugendfeuerwehr auf ihren Dienstabenden. Ebenso werden hiermit Fahrten zu Veranstaltungen und Sonderdiensten gemacht, wie der jährliche Besuch der Atemschutzstrecke oder der Brandsimulationsanlage.
Das Mannschaftstransportfahrzeug wurde im Zuge einer Neubeklebung mit einer Heckwarnbeklebung nach einer Empfehlung der DIN 14502-3 ausgestattet.