Pfad: Startseite » Standorte » Lockhausen » Fahrzeuge

Löschgruppenfahrzeug

Fahrzeug: Löschgruppenfahrzeug – LF20
Baujahr: 2022
Fahrgestell: Mercedes Benz Atego 1630 Besatzung: 1:8 (Gruppe)
Aufbau: Ziegler Funkrufname: SZU 8 LF 20-1
Das Löschgruppenfahrzeug der Löschgruppe Lockhausen hat einen fest eingebauten Löschwassertank (2.000 Liter). Die eingebaute Feuerlöschkreiselpumpe liefert bei 10 Bar 2.000 Liter pro Minute und wird über einen Nebenantrieb vom 300 PS starkem Fahrzeugmotor angetrieben. Des Weiteren verfügt das Fahrzeug über eine Schlauchhaspel am Heck des Fahrzeugs, mit der ein Feuerwehrmann alleine eine Wasserversorgung für das Fahrzeug herstellen kann. Zudem führt das Fahrzeug umfangreiches Schlauchmaterial in den Geräteräumen mit. Neben der Beladung zur Brandbekämpfung befinden sich verschiedene Gerätschaften zur technischen Hilfe auf dem Fahrzeug. Darunter zählen z.B. zwei Kettensägen, Tauchpumpen, verschiedene Werkzeuge, Unterbaumaterial und Material zur Verkehrsabsicherung. Um auch im Dunkeln arbeiten zu können, führt das Fahrzeug neben einem fest eingebauten Lichtmast weitere Komponenten zur Ausleuchtung einer Einsatzstelle mit.

GW-L2

fw-08-fahrzeuge-04 fw-08-fahrzeuge-05
fw-08-fahrzeuge-06 fw-08-fahrzeuge-07
fw-08-fahrzeuge-08 fw-08-fahrzeuge-09
fw-08-fahrzeuge-10
Fahrzeug: Gerätewagen – Logistik 2
Baujahr: 2008
Fahrgestell: MAN TGM 13.280 Besatzung: 1:5 (Staffel)
Aufbau: Hensel, 2 t Ladebordwand Funkrufname: SZU 8 GW-1
Der Gerätewagen Logistik der Löschgruppe Lockhausen rückt in der Regel als 2. Fahrzeug nach dem TLF zu Einsätzen aus. Dafür befindet sich eine Grundbeladung immer auf der Ladefläche, die es ermöglicht Einsatzstellen gegen den Verkehr abzusichern, Auszuleuchten, Ölspuren abzustreuen sowie auslaufende Betriebsstoffe aufzufangen.Darüber hinaus wird der GW-Logistik als Sonderfahrzeug zu verschiedenen Einsätzen  alarmiert und durch die Löschgruppe besetzt. Das Material hierfür wird in Rollcontainern im Gerätehaus gelagert, die je nach Einsatzart auf den GW-Logistik verladen werden.wichtige  Aufgaben sind:

• Abstreuen von Ölspuren und Auffangen von Flüssigkeiten
    (2 Rollcontainer mit Bindemittel + Abstreuwagen + Rollcontainer mit Kunststoffbehältern)
  • Ausleuchten von größeren Einsatzstellen sowie Verkehrsabsicherung und Absperrung
    (Beleuchtungscontainer incl. 2 Powermoon + Absperrgerätebox)
  • Transport und Aufbau von Behandlungszelten im Rahmen der Katastrophenschutzkonzepte BHP-B 50 NRW und ManV (Massenanfall von Verletzten)
  • Einsatzstellenlogistik
  • Transport von Sandsäcken bei Unwetterlagen

Zur Standartbeladung die nicht in Rollboxen verladen ist gehören unter anderem auch ein Lichtmast, eine Rettungsplattform für LKW-Unfälle (Erleichtert die Rettung bei hohen Fahrerkabinen), eine Multifunktionsleiter, Verkehrsleitkegel mit Blitzleuchten, Halligan-Tool sowie eine allgemeine Feuerwehrtechnische Beladung.

Mannschaftstransportfahrzeug

fw-08-fahrzeuge-11
Fahrzeug: Mannschaftstransportfahrzeug – MTF
Baujahr: 2007