Pfad: Startseite » Standorte » Hauptamtliche Kräfte » Fahrzeuge

Funkrufname: SZU 1 HLF20-1
Pumpenleistung: 2000 l/Min
Tanks: 2000 l Wassertank, 200 l Schaummittel im Tank

Dieses Fahrzeug ist speziell für die Belange der hauptamtlichen Wache ausgerüstet. Mit wenigen Ausnahmen fährt es zu jedem Einsatz im Stadtgebiet und ist somit das mit Abstand am meisten genutzte Fahrzeug der Feuerwehr Bad Salzuflen.

Auszug aus der umfangreichen Beladung:
3tlg. Schiebleiter (3. OG), 4tlg. Steckleiter (2. OG), Boot für Eis- und Wasserrettung, hydraulischer Rettungssatz mit Schere, Spreizer, Rettungszylindern und Pedalschneider,  Rettungsplattform für LKW-Unfälle, Türöffnungswerkzeug, Wärmebildkamera, Fernthermometer, Kohlenmonoxid-warngeräte, Messgeräte für giftige Gase und radioaktive Strahlung, Kälteschutzanzug, Chemikalienschutzanzug,  Mittelschaum-Schnellangriff, AED-Defibrillator, Notfallrucksack für First-Responder-Einsätze, Rettungstasche für Atemschutznotfälle, I-Pad für wichtige Einsatzdaten und vieles weiteres mehr.

Drehleiter

Fahrzeug: Drehleiter DLK 23/12
Baujahr: 2016
Fahrgestell: Scania P310
Besatzung: 1:1
Aufbau: Magirus
Funkrufname: SZU 1 DLK23-1
Gesamtlänge: 30m

Dieses Fahrzeug dient zur Rettung von Personen aus Höhen bis ca. 7. Obergschoss. Desweiteren kann es zur Brandbekämpfung über einen am Korb montierbaren Wasserwerfer oder zur technischen Hilfeleistung nach Stürmen (Windbruch) eingesetzt werden. Es verfügt außerdem über eine Krankentragenhalterung, welche es ermöglicht auch liegende Patienten aus höheren Etagen zu retten. Dies ist meist der Fall, wenn sich eine Rettung von Patienten aufgrund baulicher Gegebenheiten als Problematisch erweist. Ebenfalls ist ein Sprungpolster SP16 verlastet. In der heutigen Zeit wird der taktische Wert dieses Fahrzeuges immer höher, denn auch wenn keine Personen gerettet werden müssen, dient das Fahrzeug als Anleiterbereitschaft ab dem 1. Obergschoss für die Atemschutztrupps der Feuerwehr im Innenangiff. Diese Drehleiter verfügt über eine abwinkelbare Leiterspitze, die zusätzlich noch teleskopierbar ist. Somit können auch schwer zugängliche Stellen, z.B. Dachgauben auf der Rückseite erreicht werden.

Hilfeleistungs-Tanklöschfahrzeug

Fahrzeug: Hilfeleistungs- Tanklöschfahrzeug HTLF 4000

Baujahr: 2018
Fahrgestell: Scania P310
Besatzung: 1:2 (Trupp)
Funkrufname: SZU 1 HTLF 4000-1
Aufbau: Schlingmann
Tanks: 4180 l Wassertank, 500 l Schaummittel im Tank

Dieses Fahrzeug ist speziell für die Belange der hauptamtlichen Wache ausgerüstet. Technische Hilfeleistungen wie z.B. bei Verkehrsunfällen mit eingeklemmten Personen, Maschinelle Zugeinrichtung mit 50kN, Personen im Gewässer (Schlauchboot), Personen im Eis eingebrochen (Kälteschutzanzug, Eisrettungsboot), ABC-Einsätze (atomare, biologische und chemische Stoffe), Ölschäden, etc. Da dieses Fahrzeug außerdem über einen großen Löschwassertank mit 4180 l Wasser verfügt, ist dieses Fahrzeug taktisch sehr wertvoll für Einsätze auf der Bundesautobahn und in Gebieten, wo eine Löschwasserversorgung recht schwierig aufzubauen ist. Auf dem Dach des Fahrzeuges ist ein kombinierter Wasser- Schaumwerfer, der sogenannte Monitor, eingebaut. Da neben der großen Menge Wasser auch 500l Schaummittel in einem Tank mitgeführt werden, ist ein sofortiger Schaumangriff über die Pumpe möglich. Dies bringt auch bei größeren PKW- Bränden einen enormen zeitlichen Vorteil.

Auf dem HTLF sind u.a. ein größerer hydraulischer Spreizer, eine größere hydraulische Rettungsschere sowie größere hydraulische Rettungszylinder speziell für LKW-Unfälle verlastet.

Gerätewagen

Fahrzeug: Gerätewagen – Logistik
Baujahr: 1998
Fahrgestell: MAN
Besatzung: 1:2 (Trupp)
Funkrufname: SZU 1 GW-1

Der Gerätewagen-Logistik dient zum Nachschub spezieller Gerätschaften oder Materialien an Einsatzstellen. Dieses können z.B. Ölbindemittel (für Straße oder Gewässer), Ölsperren für Gewässer, Schaummittel oder Schläuche sein. Das Material ist in Rollcontainern auf der Feuerwache gelagert und wird nach Bedarf aufs Fahrzeug aufgeladen. Da der GW-L bei jeder gemeldeten Ölspur sofort mit dem HLF 20/16 ausrückt, sind bereits ein Rollcontainer mit Bindemittel ( Straße) und zwei Rollcontainer mit Absicherungsmaterial und Auffangwannen fest verlastet.

Kommandowagen (KdoW)

Fahrzeug: Einsatzleitwagen – KdoW
Baujahr: 2008
Fahrgestell: Landrover
Besatzung: 2
Funkrufname: SZU 1 KdoW-1

Dieses Fahrzeug steht der Fachdienstleitung tagsüber sowie dem diensthabenden A-Dienst als Führungsfahrzeug zur Verfügung. Zur Patientenrettung aus unwegsamen Gelände kann dieses Fahrzeug vom Rettungsdienst auch außerhalb des Stadtgebietes Bad Salzuflen angefordert werden. Da dieses Fahrzeug geländegängig ist und über eine spezielle Krankentragenhalterung verfügt, können ggf. Patienten über weite Wegstrecken, die mit normalen RTW nicht zu erreichen sind, zum RTW transportiert werden. Für diese Einsatzzwecke rückt von der Feuerwache Bad Salzuflen die Fahrzeugbesatzung der Sonderfahrzeuge aus. In einem Einsatzstandard sind die weiteren zu veranlassenden Maßnahmen für die Wachbesatzung geregelt.

Einsatzleitwagen (ELW)

Fahrzeug: Einsatzleitwagen – ELW
Baujahr: 2022
Fahrgestell: Mercedes Vito
Besatzung: 2
Funkrufname: SZU 1 ELW 1-1

Dieses Fahrzeug steht dem diensthabenden 24-Stunden B-Dienst auf der Feuerwache zur Verfügung. Der Führungsassistent kann den Einsatzleiter tagsüber mit diverser IT-Technik unterstützen. Das Fahrzeug dient auch als Ersatzfahrzeug für die ELW-Gruppe.

Kommandowagen (KdoW)

Fahrzeug: Einsatzleitwagen – KdoW
Baujahr: 2013
Fahrgestell: Ford
Besatzung: 1
Funkrufname: SZU 1 KdoW-2

Besatzung: 1 Feuerwehrbeamter des vorbeugenden Brandschutzes

Dieses Fahrzeug wird tagsüber von einem Feuerwehrbeamten des vorbeugenden Brandschutzes besetzt. Es dient zugleich als Führungsfahrzeug und Einsatzfahrzeug für die Brandsicherheitswachen im Stadtgebiet.