Pfad: Startseite » Neuigkeiten » Allgemein » Alarmfahrten durch die Stadt

Alarmfahrten durch die Stadt

Geschrieben am 14. November 2012 von J.Rech

„Wo ist der optimale Standort für die Hauptwache der Feuerwehr Bad Salzuflen“?

Foto: LZ vom 13.11.2012, Stefan Backe

Mit dieser Frage haben sich gestern der beauftragte Gutachter und einige Feuerwehrleute auseinandergesetzt. Um dies auch anhand der Salzufler Verkehrssituation besser beurteilen zu können, wurden gestern probeweise Alarmfahrten durchgeführt. Unter GPS- Überwachung wurden in der Zeit zwischen 8.00 und 13.00 Uhr 10 festgelegte Routen mit insgesamt gut 160 km zurückgelegt, alles mit Blaulicht und Einsatzhorn. Eine reine Betrachtung mit Kartenmaterial wäre in diesem Fall zu ungenau gewesen, denn zugeparkte Straßen und andere Verkehrsbehinderungen könnte man hier nicht ermitteln. Mit dem 14 Tonnen schweren und knapp 8,5 Meter langen HLF20/16 der hauptamtlichen Wache hatte die Besatzung auch einige Engstellen zu bewältigen. Auch verwunderte Blicke der Bevölkerung waren zu vernehmen, denn kaum in die eine Richtung gedüst, konnte es passieren, dass die Feuerwehrleute kurze Zeit später wieder zurück kamen.
Der Gutachter will noch in diesem Jahr erste Grafiken zu den unterschiedlichen Standorten erstellen.

Weitere Informationen auf LZ-Online.de