Pfad: Startseite » Neuigkeiten » Allgemein » Motmarsch 2004

Motmarsch 2004

Geschrieben am 1. November 2004 von Jan Krüger

Wie in jedem Jahr fand auch dieses mal der Motmarsch am 1. November in Leopoldshöhe statt. Neben den Teilnehmern aus Leopoldshöhe nahmen auch die Feuerwehr Bad Salzuflen – Schötmar/Werl-Aspe & Holzhausen, Oerlinghausen, Lage und das DRK aus Leopoldshöhe teil.
Nach Eintreffen auf der Feuerwache in Leopoldshöhe fand eine kurze Stärkung und anschließend eine Gruppenführerbesprechung statt. Das Ziel war die Senne. Ausgerüstet mit einer Karte und den Fragen fuhr der Löschzug mit dem TLF 24/50, ELW 1 und MTW nach Koordinaten auf den Truppenübungsplatz. Neben der Bewältigung der Aufgaben, wurde das Fahren mit den Fahrzeugen geübt. Zum Frühstück wurde die Wache Süd der Feuerwehr Paderborn angefahren.

Nach dem Frühstück wurden die Flaggen angebracht. Um 12:00 Uhr begann der Motmarsch über die Autobahn in Richtung Feuerwache Leopoldshöhe.

Wir bedanken uns für den Reibungslosen Ablauf des Motmarsches und freuen uns auf das nächste Jahr.

Artikel aus der Lippischen Landeszeitung vom 12.11.2004

Blindes Vertrauen
Traditioneller „Mot-Marsch“ der Feuerwehr Leopoldshöhe. Zum zehnten Mal organisierte die Freiwillige Feuerwehren Leopoldshöhe jetzt den gemeinsamen „Mot-Marsch“ (motorisierter Marsch) mit den Wehren Bad Salzuflen, Lage und Oerlinghausen. Aus Anlass des Jubiläums führte der Weg wieder zurück zu den Anfängen, sprich auf das Gelände des Truppenübungsplatzes Senne, der schon Ziel des ersten Mot-Marschs war.

Treffpunkt war die Feuerwache Leopoldshöhe. Von dort mussten die Fahrzeugführer anhand von Kartenmaterial diverse Zielpunkte ansteuern. An jedem dieser Punkte galt es, mehr oder weniger komplizierte Aufgaben zu erledigen. So musste beispielsweise der Fahrer mit eingeklappten Spiegeln nur auf Zuruf seiner Beifahrer das Fahrzeug in eine Parklücke manövrieren.
Nach einem Frühstück in der Feuerwache Süd der Berufsfeuerwehr Paderborn setzten sich die Wehrleute mit 21 Fahrzeugen zum zweiten Teil in Marsch. Der Weg führte von Paderborn zurück nach Leopoldshöhe. Ziel dieses Teils waren die Verbesserung der Kommunikation der Fahrzeugbesatzungen und das Fahren im geschlossenen Verband. In der Feuerwache Leopoldshöhe wartete unterdessen schon ein leckeres Mittagessen auf die 90 Teilnehmer.
Nach dem Mittagessen kamen alle zur Manöverkritik und der Siegerehrung zusammen. Folgende Platzierungen wurden dabei ermittelt: Platz 5: Bad Salzuflen; Platz 4: DRK Leopoldshöhe; Platz 3: Lage; Platz 2: Bad Salzuflen; Platz 1: Leopoldshöhe.

Blindes Vertrauen Mot-Marsch der Freiw. Feuerwehren