Pfad: Startseite » Neuigkeiten » Allgemein » Schwelbrand im Rathaus

Schwelbrand im Rathaus

Geschrieben am 24. Januar 2005 von Jan Krüger

Am Samstag Morgen musste der Löschzug Schötmar-Werl/Aspe nach der Alarmierung der Polizei zur Unterstützung der Löschgruppe Bad Salzuflen zum Rathaus ausrücken.

Wie sich nun herausstelle wurde das Feuer mutwillig gelegt, nachdem dort eingebrochen wurde. Hierzu erschien am Montag ein Artikel in der Lippischen Landeszeitung.
Artikel aus der Lippischen Landeszeitung vom 24.01.2005

Rathaus-Brand: Fall für den Staatsschutz
SPD-Fraktionsbüro fast völlig zerstört

Bad Salzuflen (rj/Sam). Nach einem Schwelbrand im SPD-Fraktionsbüro des Salzufler Rathauses hat der Staatsschutz Bielefeld die Ermittlungen aufgenommen. Eine politisch motivierte Brandstiftung sei nicht auszuschließen, hieß es. Die Einrichtung des Büros war bei dem Feuer am Samstagmorgen fast völlig zerstört worden.

Auf Anfrage wollte der Staatsschutz gestern noch keine detaillierten Angaben machen, bestätigte aber, dass eine genaue Untersuchung des Falls eingeleitet worden sei.
So wird nun geprüft, ob es sich um einen Anschlag mit extremistischem Hintergrund handelt. Nach Informationen der LZ wurden am Tatort Spuren eines Einbruchs sowie einer Brandstiftung entdeckt. Polizisten hatten am Samstagmorgen um 8.11 Uhr Rauch in einem Büro im Erdgeschoss bemerkt. Die Streife alarmierte sofort die Feuerwehr. Stadtbrandinspektor Rüdiger Dittmann erklärte vor Ort, die
Einsatzkräfte hätten den Schwelbrand schnell unter Kontrolle gehabt. Jedoch wurde die Einrichtung des SPD-Fraktionsbüros fast völlig zerstört.

„Mit ganz viel gutem Willen kann man vielleicht noch das eine oder andere retten“, sagte Dittmann. Neben den hauptamtlichen Kräften waren auch freiwillige Wehrmänner aus Bad Salzuflen, Schötmar und Aspe schnell zur Stelle. Die 27 Feuerwehrleute, die mit vier Fahrzeugen angerückt waren, befreiten das Erdgeschoss und das Untergeschoss mit Gebläsen vom Rauch. Nach Angaben von Stadtbrandinspektor Dittmann war der Rauch zudem in die Büros der anderen im Rat vertretenen Fraktionen gezogen. Nach einer Stunde konnten die Einsatzkräfte abrücken.
Eduard Böger, Sprecher der Salzufler Sozialdemokraten, erklärte, die SPD könne sich nicht vorstellen, dass es sich um eine politisch motivierte Tat handele. „Wir gehen von einem Einbruch mit anschließender Brandstiftung aus.“

Feuer im SPD-Fraktionsbüro Die Einrichtung wurde am Samstagmorgen fast völlig zerstört.