Pfad: Startseite » Neuigkeiten » Allgemein » Motmarsch 2005

Motmarsch 2005

Geschrieben am 1. November 2005 von Jan Krüger

Andere schlafen am Feiertag gerne aus, die Feuerwehrleute aber nutzen Allerheiligen seit Jahren für Übungszwecke.
Zum „Motorisierten Marsch“ traten Gruppen aus Bad Salzuflen, Lage, Leopoldshöhe und Oerlinghausen um 6.45 Uhr samt ihren Fahrzeugen an der Feuerwache Leopoldshöhe an.
Nach einer Besprechung der Gruppenführer, starteten insgesamt 17 Fahrzeuge zur ersten Etappe, schreibt die Leopoldshöher Feuerwehr in einer Pressemitteilung. Jede Fahrzeugbesatzung musste individuelle Koordinatenpunkte auf einer Karte finden und Fragen beantworten. Etappenziel für alle Fahrzeuge war das Feuerwehrgerätehaus der Feuerwehr Schlangen-Oesterholz, wo das Frühstück wartete. Auf dem Rückweg fuhren die Fahrzeuge im geschlossenen Verband, denn auch das geordnete Verlegen von Einsatzkräften im Rahmen des Katastrophenschutzes muss geübt werden. Das Organisationsteam um Hauptbrandinspektor Uwe Mäscher und Leopoldshöhes Wehrleiter Harald Schubert lobten den Verlauf der Übung. Sieger der ersten Etappe war die Besatzung des Einsatzleitfahrzeugs aus Bad Salzuflen, gefolgt von der Gruppe im Löschfahrzeug (LF) 8 aus Lage und dem Tanklöschfahrzeug aus Leopoldshöhe. Den vierten Platz belegte das Team des LF 16 aus Bad Salzuflen, auf den fünften Platz kam das LF 16 aus Oerlinghausen.

Junge Feuerwehrleute mit großem Herz
Feuerwehrleute trainieren das Kolonne-Fahren und den Orientierungssinn