Pfad: Startseite » Neuigkeiten » Allgemein » Unwetter vom 27.07.2006

Unwetter vom 27.07.2006

Geschrieben am 28. Juli 2006 von Jan Krüger

Die am Abend durchgezogene Unwetterfront Verursachte zum Teil chaotische Zustände im Stadtgebiet. Besonders schwer betroffen war der Bereich ab der Rudolph Brandes Alle bis zur Exterschenstraße Höhe Loose, An der Hellrüsche und die Elkenbrede. Über 100 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Bad Salzuflen waren in der Zeit zwischen 17:15 Uhr und 22:00 Uhr an 61 Einsatzstellen tätig.
In den meisten fällen handelte es sich um vollgelaufene Keller, überflutete Straßen und durch den Wind abgeknickte Bäume. An der Exterschenstraße blockierten an mehreren Stellen dicke Bäume die Fahrbahn, die Straße musste für mehrere Stunden teilweise vollgesperrt werden. Die daraus resultierenden kilometerlangen Staus, sorgten für ein regelrechtes Verkehrschaos.

Erschwerend hinzu kam noch das auch die Waldemeinestraße, auf der anderen Seite des Landschaftsgartens ebenfalls durch umgestürzte Bäume bis ca. 21:30 Uhr nur eingeschränkt passierbar war. An der Hellrüsche knickte ein stämmiger Baum auf ein vor der Garage abgestellten PKW ab.

Trotz der zum Teil massiven Schäden durch das Unwetter, sind zum Glück keine Personenschäden bekannt.