Pfad: Startseite » Neuigkeiten » Allgemein » Zugübung BSA Lemgo

Zugübung BSA Lemgo

Geschrieben am 17. April 2007 von Jan Krüger

Am 16.04.2007 fand in der Brandsimulationsanlage in Lemgo eine Zugübung statt. Der Löschzug rückte mit einem LF 16/12, TLF 16/25 und einem MTW zur Einsatzstelle an.

An der Einsatzstelle eingetroffen, erkundete der Einsatzleiter und fand eine Person am Fenster die zu springen drohte. Das erstanrückende Fahrzeug nahm die 4-teilige Steckleiter zur Menschenrettung unter PA vor. Nun traf das TLF ein und der Gruppenführer erkundete eine weitere Person auf der Rückseite des Gebäudes, die über weitere vermisste Personen im Gebäude berichtete.
Der Angriffstrupp des LFs verletzte sich bei der Rettung der Person im 1. OG und konnte nicht alleine zurückkehren. Glücklicherweise konnte sich die Person in Begleitung des Angriffstruppmanns über die Steckleiter ins freie retten. Also musste der Sicherungstrupp mit dem erstem C-Rohr unter Atemschutz zur Menschenrettung in der 1. OG durch das Treppenhaus vor.

Auf der Rückseite des Gebäudes rettete der Angriffstrupp des TLFs die Person über die Steckleiter. Nachdem die Person über die Leiter gerettet wurde, ging der Angriffstrupp (TLF) zur Brandbekämpfung vor. Dabei traf der Trupp auf eine Gasflasche, die er nach draußen geborgen hat.

Der Sicherungstrupp (LF) ging unter Atemschutz zur Menschenrettung vor. Im zweiten Obergeschoss wurde eine bewusstlose Person entdeckt und ein halbes Stockwerk höher der verletzte Angriffstruppführer der am Fenster stand. Durch die starke Verqualmung konnte der Angriffstruppführer trotz kurzer Entfernung die Person nicht sehen. Gemeinsam, mit der bewusstlosen Person und dem verletzten Angriffstruppführer, verließt der Sicherungstrupp das Gebäude und übergab die gerettete Person sowie den Angriffstruppführer an den Rettungsdienst.

Der 2. Angriffstrupp (TLF) löschte das Feuer und musste wieder raus, weil die Einsatzzeit vorüber war. Der zweite Angriffstrupp nahm die Arbeit auf und fand eine weitere Person und rettete diese ins Freie.

Der Sicherungstrupp (LF) ging erneut in das Gebäude vor, diesmal zur Brandbekämpfung da noch nicht klar war, ob das Feuer schon auf die andere Gebäudeseite übergeschlagen war. Die Zimmer im 2. OG sowie in den darunterliegenden Geschossen wurden abgesucht, es wurde jedoch kein Feuer entdeckt und somit stellte sich der Trupp als Sicherungstrupp des 2. Angriffstrupp des TLFs in Bereitschaft.

Nachdem der 2. Angriffstrupp (TLF) die Person gerettet hat, ging er erneut in das Gebäude vor und löschte das Feuer. Anschließend war die Übung erfolgreich beendet.

Der Löschzugführer sowie die Übungsleiter waren mit dem Ergebnis zufrieden.