Pfad: Startseite » Neuigkeiten » Allgemein » Feuer im Restaurant

Feuer im Restaurant

Geschrieben am 13. Februar 2006 von Jan Krüger

Die Leitstelle alarmierte am heutigen Montag die Hauptamtlichen Kräfte sowie den kompletten Löschzug Schötmar Werl/Aspe zu einem Mittelbrand in einem chinesischen Restaurant in der Schloßstraße. Durch einen glücklichen Zufall fand der Dienstabend zum Zeitpunkt der Alarmierung statt, so konnten die Einsatzkräfte sehr schnell ausrücken.

Gemeldet wurde durch mehrere Anrufer eine Rauchentwicklung aus einem Restaurant in der Schloßstraße im OT Schötmar.

Diese Meldung konnten die bereits nach kurzer Zeit eintreffenden Einsatzkräfte der Feuerwehr bestätigen. Aus den Kellerräumen eines Reihenhauses, die von einem Restaurant genutzt werden, drangen dicke Rauchschwaden. Zwei Personen, die in dem Restaurant gearbeitet haben konnten selbst aus dem Keller flüchten, mussten aber mit einer Rauchgasinhalation dem Rettungsdienst übergeben werden. Einsatzkräfte unter Atemschutz konnten nach absuchen der Räume zum Glück feststellen das sich zu dem Zeitpunkt keine weiteren Personen in dem Restaurant befanden. Das Feuer das im Küchenbereich des Restaurants wütete, konnte ebenfalls schnell unter Kontrolle gebracht werden es entstand aber erheblicher Schaden an der Kücheneinrichtung. Um Glutnester im Bereich der Deckenunterkonstruktion zu löschen, mussten große Teile dieser in mühsamer Handarbeit durch die Einsatzkräfte entfernt werden. Der Brandrauch, der sich im gesamten Restaurant ausgebreitet hatte wurde mit Hilfe eines Überdrucklüfters aus den Räumlichkeiten gedrückt. Die Einsatzstelle konnte gegen 21:20 Uhr der Polizei übergeben werden.