Pfad: Startseite » Neuigkeiten » Allgemein » Ölsperren

Ölsperren

Geschrieben am 14. Februar 2006 von Jan Krüger

Im Industriegebiet Heerserheide riss sich ein LKW bei Rangierarbeiten seinen Dieseltank auf. Trotz der kurzen Anfahrt und dem schnellen eingreifen der Einsatzkräfte konnten diese nur noch 100l Kraftstoff aus dem Tank auffangen. Die restlichen ca. 400l Diesel flossen durch einen Regenwasserkanal in Richtung Kläranlage Lindemannsheide, weiter über den Moddenbach in die Bega.
Auf dem Moddenbach und der Bega legte die Feuerwehr mehrere Ölsperren, um den an der Wasseroberfläche treibenden Kraftstoff zu binden. Durch die hohe Strömungsgeschwindigkeit der Gewässer breitete sich der Kraftstoff allerdings sehr schnell aus, so dass zur Sicherheit die Feuerwehr der Stadt Herford weitere Ölsperren flussabwärts einrichtete. Das Tiefbauamt der Stadt Bad Salzuflen in Zusammenarbeit mit einer Spezialfirma spülte den Betroffenen Regenwasserkanal gründlich aus. Aufgrund der großen Menge Kraftstoff die in die Gewässer gelangten, wird die Feuerwehr immer wieder in den nächsten Tagen mit abschöpfen des gebundenen Kraftstoffs vor den Ölsperren beschäftigt sein.