Pfad: Startseite » Neuigkeiten » Allgemein » Tonnenweise Alttannen eingesammelt

Tonnenweise Alttannen eingesammelt

Geschrieben am 11. Januar 2008 von Jan Krüger

„Oh Tannenbaum, wie welk sind deine Blätter“: So heißt es in diesen Tagen in vielen Wohnzimmern. Deshalb nahm sich die Salzufler Jugendfeuerwehr zum sechsten Mal in Folge mit vollem Erfolg dem Entsorgungsproblem der nadelnden Weihnachts-Überbleibsel an.
Vier Gruppen – jede umfasste um die 20 Kinder und Jugendliche – nahmen mit Eifer an der kostenlosen Sammelaktion teil. Unterstützung gab es dabei von einigen erwachsenen Helfern aus verschiedenen Löschzügen. Gemeinsam zogen die jungen Feuerwehrleute von Haus zu Haus, um die Tannenbäume einzusacken. Dabei teilten sich die Gruppen ihr Einsatzgebiet vom Schulzentrum Lohfeld bis nach Wüsten und vom Obernberg zur Elkenbrede auf. Das kalte Wetter ließ so manchen Finger klamm werden, ein umher fahrender Versorgungswagen sorgte jedoch mit warmem Kakao für Abhilfe. Ein weiteres Plus für die Motivation: die Spenden der Bürger. Auch wenn die eigene Tanne noch stehen blieb oder gar schon weg war, zeigten sich viele Baumbesitzer spendabel. Das Spendengeld fließt in die Jugendarbeit der Feuerwehr.
In jedem Jahr tragen die jungen Feuerwehrleute um die 2,2 Tonnen Tannengrün zusammen, das anschließend auf dem Kompost in Hölsen entsorgt wird.

Lippische Landeszeitung „Tonnenweise Alttannen eingesammelt“ vom 11.01.2008

no images were found