Pfad: Startseite » Neuigkeiten » Allgemein » Jahresdienstversammlung

Jahresdienstversammlung

Geschrieben am 15. Januar 2008 von Jan Krüger

Am Freitag fand die Jahresdienstversammlung des Löschzuges Schötmar / Werl-Aspe statt. Nach der Begrüßung des Löschzugführers, Martin Brummermann, stärkten sich die Kameraden und resümierten anschließend über das vergangene Jahr. Die Kameraden bestritten letztes Jahr 85 Einsätze (1603 Einsatzstunden, 877 Einsatzkräfte), vor 10 Jahren waren es noch 76 Einsätze (1193 Einsatzstunden, 831 Einsatzkräfte). Im Vergleich zum letztem Jahr fiel auf, dass es diesmal 5 Einsätze und 74 Einsatzkräfte weniger waren, dafür aber 179 Einsatzstunden mehr geleistet wurden.
Um die vielen Anforderungen erfolgreich zu bewältigen, besuchten die Kameraden Lehrgänge auf Stadt-, Kreis- und Landesebene und genossen die theoretische Ausbildung in den Wintermonaten und die praktische Ausbildung in diversen Übungen. Dabei investierten die Frauen und Männer des Löschzuges 2134 Stunden ihrer Freizeit. Zusätzlich wurden Übungen in 3 Grundschulen, ein Wochenende im Feuerwehr Ausbildungszentrum in Münster und die Fahrübung im Verband durchgeführt.
Neben dem Ausbildungsdienst wurde auch der Leistungsnachweis in Oerlinghausen durch 2 Gruppen erbracht. Das Phantasialand und das Feuerwehrfest bei der Partnerfeuerwehr Ottendorf-Okrilla (Sachsen) sowie die Himmelfahrtswanderung waren gut besuchte kameradschaftliche Veranstaltungen. An diesem Abend verlieh der Leiter der Feuerwehr, Rüdiger Dittmann zusammen mit seinen Stellvertretern Ralf Mensenkamp und Martin Brummermann die Ehrungen des Landesfeuerwehrverbandes NRW für die Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung. Bei diesen Auszeichnungen war auch der Sprecher der Ehrenabteilung Hans-Gerd Dethardt anwesend. Für 50 jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr wurden H. Cordsmeier, G. Drewes, H. Echterhof, J. Kortemeier, O. Pieper, G. Schulze, H. Simon, D. Treidler, W Vogler, G. Wenzel und H. Ziefuß geehrt. F. Kortemeier und H. Schauffelsind für 60 jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet worden.

Bei der Veranstaltung wurde deutlich, dass es sich lohnt für die Bürgerinnen und Bürger von Bad Salzuflen zu jeder Tages- und Nachtzeit zur Verfügung zu stehen. Der Dienst ist freiwillig und die Kameradschaft wird groß geschrieben. Wenn sich Frauen und Männer berufen fühlen, an diesem ehrenamtlichen Dienst am Nächsten teilzunehmen, sind Sie herzlich willkommen!!
Die Einsatzabteilung trifft sich Montags ab 20.00 Uhr an der Feuerwache neben dem Umweltzentrum. An gleicher Stelle finden sich Dienstags ab 18.00 Uhr die Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr zusammen. Dem Löschzug ist eine Verstärkung jederzeit herzlich willkommen!

Lippische Neueste Nachrichten „Neue immer willkommen“ vom 26.01.2008

Lippe Aktuell „Kortemeier und Schauffel 60 Jahre dabei“ vom 23.01.2008