Pfad: Startseite » Neuigkeiten » Allgemein » Ausbildung in der Brandsimulationsanlage

Ausbildung in der Brandsimulationsanlage

Geschrieben am 8. April 2010 von Jan Krüger

Am 8. April machte sich der Löschzug mit einem Tanklöschfahrzeug und einer 8 Mann starken Besatzung zum Feuerwehrausbildungszentrum nach Lemgo Brake. In der Brandsimulationsanlage musste jeder Trupp zwei Übungen absolvieren.

In der ersten Übung wurde eine unklare Rauchentwicklung im Erdgeschoss gemeldet. Die Mutter war nur kurz zum einkaufen und als sie wieder zu Hause war, bemerkte sie den Rauch. Die Tochter wollte eigentlich zu Ihrer Freundin doch leider wusste die Mutter nicht mehr, wann sie sich die zwei Freundinnen verabredet haben. Der Befehl des Gruppenführers war eindeutig: Angriffstrupp zur Menschenrettung vor. Der Zugriff in die Wohnung war schnell möglich und die Küche schnell abgesucht. Im Wohnzimmer wurde der Brandherd (brennendes Sofa) gefunden. Erst als das Wohnzimmer komplett abgesucht und der Angriffstrupp sichergestellt hat, dass sich keine Person im Zimmer befindet, wurde die Brandbekämpfung eingeleitet.

Bei der zweiten Übung handelte es sich um einen Brand in einer Werkstatt im hinteren Teil des Gebäudes. Der Zugriff in das Gebäude war nur von vorne möglich, sodass sich der Angriffstrupp zunächst durch den Empfang, über die brennende Küche hinauf in das erste Obergeschoss kämpfen musste. Auf dem Weg dort hin musste ein Feuer in der Küche gelöscht und alle Räume nach der vermisste Person abgesucht werden. Hier gestaltete sich die Suche sehr schwierig, da fast keine Sicht möglich war. Als der erste Trupp die Suche im ersten Obergeschoss begann, ging der Atemluftvorrat zu neige, sodass der zweite Trupp nach weiterführen der Schlauchleitung den ersten Trupp abgelöst hat. Die Suche wurde fortgesetzt und sofort belohnt. Das kleine Kind wurde gefunden und ins Freie gebracht. Da es in der Werkstatt brannte, ging der Angriffstrupp weiter vor. In einem weiteren Flur befindet sich eine Wendeltreppe, die erst durch erneutes Schlauch nachführen bestiegen werden konnte. Nach dem das Feuer gelöscht wurde, hat der Angriffstrupp die Werkstatt abgesucht und Benzinkanister und eine Glasflasche geborgen. In der Ecke des Zimmers wurde eine weitere Person, vermutlich ein Arbeiter der das Feuer verursacht hat, gefunden und ins Freie gebracht.

An der Übung nahmen 4 Truppmänner teil, die ihre Ausbildung jüngst abgeschlossen haben und durch die tolle Möglichkeit der Brandsimulationsanlage weitere Kenntnisse und Eindrücke gewonnnen haben.

Wir bedanken uns bei dem Personal des FAZ und den Ausbildern der Feuerwehr Bad Salzuflen für die tolle Durchführung der Übungen.

no images were found