Pfad: Startseite » Neuigkeiten » Allgemein » BHP 50 Lippe am Spielort Bochum

BHP 50 Lippe am Spielort Bochum

Geschrieben am 6. Juli 2011 von Feuerwehr-Bad-Salzuflen

Aufgrund der Zusage umfangreicherSicherheitsmaßnahmen seitens der Bundesregierung werden bei der FIFA-Frauen WM nicht nur die polizeilichen und privaten Kontrollmaßnahmen verschärft, sondern auch die Bereitstellung von Feuerwehr und Rettungsdienst nennenswert hochgefahren.

Die in NRW stattfindenden WM-Spiele werden mit einem Behandlungsplatz 50 direkt am Stadion und einem weiteren in Reserve gesichert. Da die örtlichen Einheiten nicht in der Lage sein können, in einem derart engen Terminraster die geforderten Stärken kontinuierlich zu stellen, werden zu jedem Spiel externe Verbände zur Verstärkung herangezogen. Die Löschgruppe Wülfer-Bexten nahm im Zusammenhang mit der Beteiligung am Konzept des BHP 50 Lippe an zwei Spielen (30.06 und 06.07.2011) in Bochum teil.

Der Behandlungsplatz 50 ist in der Lage, über längere Zeit autark zu arbeiten und eine Versorgung inkl. Transport von mindestens 50 Patienten pro Stunde zu leisten. Um dies zu erreichen, werden reguläre Einheiten zu einem Verband zusammengefasst. Dieser besteht aus folgenden Bestandteilen:

Technik-Gruppe (THW Lemgo / Feuerwehr Bad Salzuflen):

Aufbau der Zelte, Aufbau der Stromversorgung, Beleuchtung innerhalb der Zelte und des ganzen Behandlungsplatzes, Beheizung der Zelte, Ausrüstung der Zelte mit Gestellen für Liegen und Bereitstellung des Behandlungsmateriales, anschließend Unterstützung beim Patiententransport

Behandlung (DRK, ASB, Johanniter, Notärzte):

Behandlung der Patienten

Betreuung (DRK, ASB, Johanniter, Nofallseelsorger):

Betreuung der Patienten und Angehörigen und Versorgung der Einsatzkräfte

Transport (DRK,ASB, Johanniter):

Transport der Patienten in die umliegenden Krankenhäuser

Dekontamination (Feuerwehr, in diesem Fall durch Bielefeld übernommen):

Im Falle von ABC-Schäden Dekontamination der Patienten und Rettungskräfte, bevor diese den Gefahrenbereich verlassen

Im folgenden einige Bilder vom 06.07.