Pfad: Startseite » Ehrenabteilung

Ehrenabteilung

Chronik

Die Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Salzuflen entstand im Jahre 1976. Zu diesem Zeitpunkt sah das FeuerSchutz und Hilfeleistungs Gesetz, kurz FSHG vor, Kameraden mit erreichen der Altersgrenze von sechzig Jahren in die Ehrenabteilung zu überstellen, was sich im nach hinein als ein folgenschwerer Fehler erwies, an dem die Aktivenabteilungen noch heute zu tragen haben. Hatte man früher doch einen regen Zulauf an jungen Leuten, die sich bei den Feuerwehren für das Allgemeinwohl engagieren wollten, so hat sich das heute durch vielfältige anderweitige Interessen, ein übergroßes Freizeitangebot sowie Gleichgültigkeit genau in das Gegenteil entwickelt. Hinzu kam die Aussetzung der allgemeinen Wehrpflicht, was letztendlich allen Hilfsorganisationen in ihren Tätigkeiten personelle Defizite einbrachte.

Jörg Kleemann 2022Klaus Siekmann
Jörg Kleemann, StBI (Sprecher)Klaus Siekmann, UBM (Sprecher)

Sprecher seit der Gründung

1976 – 2003OFM Horst Haase
2003 – 2013HBM Heinz Gerhard Dethardt
2013 – 2016StBI Klaus Bitter, OBM Dieter Pieper ✞, FbSAN Rainer Ehlebracht
2016 – 2022StBI Klaus Bitter, HBM Rainer Busse, FbSAN Rainer Ehlebracht
AktuellStBI Jörg Kleemann, UBM Klaus Siekmann

Aufgaben

Unsere Tätigkeiten bestehen in der Kameradschaftspflege sowie der Unterstützung aktiver Kameraden bei anstehenden Veranstaltungen und Festivitäten etc.

Wir nehmen an den Löschgruppenführersitzungen teil und informieren unsere Kameraden über Neuerungen und Beschlüsse in der aktiven Wehr. Bei unseren Sprecherversammlungen, die quartalsmäßig an den unterschiedlichen städtischen Standorten stattfinden, werden die aktuellen Themen und Aktivitäten erörtert und wir arbeiten stets an Verbesserung und Erneuerung, um das Angebotene attraktiv zu gestalten. Außerdem vertreten die Sprecher die Interessen der städtischen Ehrenabteilung beim Kreis Lippe.

Ein Teil unserer Ehrenabteilung mit der Wehrführung im Mai 2016 vor dem Gerätehaus des LZ Holzhausen-Sylbach

Veranstaltungen

Jährlich im Frühjahr findet stets das traditionelle „Kaffeetrinken“ der Ehrenabteilung statt. Meist im August ist der gemütliche „Grill-Nachmittag mit Damen“ angesagt, der jedes Mal großen Anklang findet. Die große „Kaffee-Tafel mit Damen“ haben wir auf Grund der Wetterverhältnisse in den Herbst verlegt. Bei dieser Veranstaltung zeigt sich, dass sich im Laufe der Zeit nicht nur Kameradschaft sondern auch langjährige Freundschaften gebildet haben, die noch heute Bestand haben. Hinzu kommt der „obligatorische“ Jahresausflug, der jedes Mal von engagierten Mitgliedern der Ehrenabteilung organisiert wird. Bei diesen aufwendigen Veranstaltungen werden wir von unseren aktiven Kameraden der örtlichen Einheiten immer gerne und hilfreich unterstützt. Ohne diese große Hilfe wäre ein so umfangreiches Programm nicht zu bewältigen.

„Dafür ein großes Dankeschön an die aktiven Kameradinnen und Kameraden!“