Pfad: Startseite » Einsätze » EB 070 „Feuer 3“ OT Ehsen-Breden

Veröffentlicht am 15. Februar 2015 von Sascha Weick
Ehrsen-Breden
15.02.2015, 08:48 Uhr
Einsatzmittel 2 C-Rohre, Hochleistungslüfter, TLK, 8 Atemschutzgeräte, eine Fluchthaube, Wärmebidkamera
verletzt/getötet 3 leicht Verletzte

Um 08:48 Uhr alarmierte die Leitstelle Lippe die Feuerwehr Bad Salzuflen mit dem Stichwort „Feuer 3“ zu einem Wohnungsbrand. Bereits auf der Anfahrt war eine Rauchentwicklung sichtbar. Vor Ort drang dichter Rauch aus der Wohnungstür der betroffenen Wohnung. Sofort drang der Angriffstrupp unter umluftunabhängigen Atemschutz vom HLF20 der hauptamlichen Wache mit dem ersten C-Rohr in die Wohnung ein und begann mit der Brandbekämpfung. Ein weiterer Trupp verschaffte sich Zugang mit einer Steckleiter und dem zweiten C-Rohr über den Balkon in die Brandwohnung. Noch auf der Anfahrt wurde von der Leitstelle mitgeteilt, dass sich keine Personen mehr in der Brandwohnung befinden. Dieses konnte glücklicherweise durch die eingesetzten Trupps und den Nachbarn bestätigt werden. Zur Sicherheit aller Bewohner des Hauses wurden diese aus ihren Wohnungen beordert und ins Freie geleitet. Noch während der Löscharbeiten wurde mit der Entrauchung durch einen Hochleistungslüfter begonnen. Drei Personen wurden vorsorglich zur Beobachtung ins Krankenhaus gebracht um eine eventuelle Rauchgasinhalation auszuschließen. Danach konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden.