Pfad: Startseite » Einsätze » EB 075 „Feuer 3“ OT Lockhausen

EB 075 „Feuer 3“ OT Lockhausen

Veröffentlicht am 17. Februar 2015 von Jens Kluge
Einsatzart Einsatzort
Lockhausen
Alarmzeit
16.02.2015, 16:35 Uhr
eingesetzte Einheiten
Einsatzmittel Radlader, Teleskoplader, Schippen, Schaummittel, Mulden
verletzt/getötet 0/0
Einsatzablauf

Spänebunker Brand in einem holzverarbeitenden Betrieb im Ortsteil Lockhausen. Um 16:30 meldete ein Mitarbeiter der Firma bei der Leitstelle das Feuer. An der Einsatzstelle wurde das Stichwort auf Feuer 3 erhöht. Die Löschgruppen Lockhausen und Wülfer Bexten sowie die Drehleiter aus Bad Salzuflen wurden angefordert.  Im laufe des 21 stündigen Einsatzes wurde im „Dreischichtbetrieb“ der komplette Spänebunker vorsichtig ausgeleert um an die Glutnester zu kommen die am Boden des Bunkers vermutet werden. Um keine Durchzündung der Glut und eine sogenannte Staubexplosion zu riskieren wurde mit immensem Personalaufwand unter Atemschutz die Späne in Mulden geschaufelt und entsorgt. Größerer Schaden am Firmengebäude und an den Produktionshallen konnte so verhindert werden. Etwa 120 Helfer waren an diesem Einsatz beteiligt.

nach oben