Pfad: Startseite » Einsätze » EB 127 „TH 4 – Gebäudeeinsturz“ OT Schötmar

Veröffentlicht am 10. Februar 2021 von AW
Schötmar/Werl-Aspe
10.02.2021, 17:31 Uhr
B-Dienst, ELW-Besatzung, Hauptamtliche Kräfte, LG Bad Salzuflen, LG Retzen, LG Wülfer-Bexten, LZ Holzhausen, LZ Schötmar/Werl-Aspe, Maschinisten SZU 3 TM
Einsatzmittel Beleuchtungsgerät, Objektpläne und -Schlüssel, ein Streufahrzeug des Baubetriebshofes, Fachberater und Statiker des THW

Zwei zeitgleiche Großeinsätze haben die Bad Salzufler Feuerwehr am Mittwochabend beschäftigt. Zunächst ging gegen 17.30 Uhr eine Brandmeldeanlage eines Industriebetriebs im Ortsteil Schötmar, bei der Leitstelle Lippe in Lemgo ein. Weitere Anrufer meldeten jedoch am gleichen Gebäude an der Daimlerstraße einen Hallendacheinsturz. Da zunächst nicht bekannt war, in welchem Ausmaß der Einsturz war und ob sich noch Menschen in der Firmenhalle befinden, wurde Großalarm ausgelöst. Kräfte aus dem Stadtgebiet und dem Kreis Lippe wurden zusammengezogen. Glücklicherweise bestätigte sich die erste Meldung nicht. Das 60×5 Meter große Schleppdach der Industriehalle hatte unter der Schneelast nachgegeben und zwei LKW-Sattelauflieger unter sich begraben. Menschen befanden sich glücklicherweise nicht unter den Trümmern. Die Erkundung im Inneren des Gebäudes stellten die Kräfte jedoch schnell ein: Auch das übrige Dach der Halle ist nach ersten Einschätzungen einsturzgefährdet.