Pfad: Startseite » Einsätze » EB 155 „Feuer 1 – Brandnachschau nach Brandgeruch“ OT Schötmar

EB 155 „Feuer 1 – Brandnachschau nach Brandgeruch“ OT Schötmar

Veröffentlicht am 11. April 2020 von Markus Rehfisch
Schötmar/Werl-Aspe
11.04.2020, 8:39 Uhr
Hauptamtliche Kräfte
Einsatzmittel Wärmebildkamer, Aufzugwerkzeug

Die Feuerwehr Bad Salzuflen ist zu einer Brandnachschau in ein Wohnheim in der Heldmannstraße gerufen wurden. Die Bewohner hatten zuvor eine leichte Rauchentwicklung und einen Brandgeruch wahrgenommen, der allerdings nach kurzer Zeit wieder verschwunden war. Eine mögliche Ursache konnten die Bewohner nicht ausfindig machen und haben deswegen die Feuerwehr um Rat gefragt. Um einen möglichen Schwelbrand auszuschließen, ist die hauptamtliche Wachbesatzung ausgerückt. Der Bereich des Hauses wurde weiträumig mithilfe der Wärmebildkamera kontrolliert. Um den Fahrstuhl als mögliche Ursache ebenfalls ausschließen zu können, wurde die Feuerwehr durch eine Fachfirma unterstützt. Die Ursache für die kurzzeitige Rauchentwicklung konnte nicht ausfindig gemacht werden, aber ein möglicher Brand konnte dennoch ausgeschlossen werden. Die Mitarbeiter werden dieses weiter beobachten und im Zweifel sich nochmals über den Notruf melden. Ebenfalls ist das komplette Objekt mit einer automatischen Brandmeldeanlage ausgestattet, die bei einer erneuten Verrauchen auch auslösen würde.