Pfad: Startseite » Einsätze » EB 185 „Feuer 1“ OT Biemsen-Ahmsen

Veröffentlicht am 14. Februar 2018 von AW
BAB 2
14.02.2018, 17:10 Uhr
B-Dienst, Hauptamtliche Kräfte, LG Biemsen-Ahmsen, LG Lockhausen, LZ Schötmar/Werl-Aspe
Einsatzmittel Schnellangriff, Schaumpistole, Bindemittel, Schüppen und Besen

Gegen 17Uhr meldete ein Anrufer einen PKW-Brand, auf der Feuerwache Bad Salzuflen. Die Einsatzstelle sollte sich im Auffahrtsbereich zur BAB 2, an der B239, befinden. Die Feuerwehr Herford wurde bereits im Vorfeld informiert, aber aufgrund widersprüchlicher Angaben, rückte die Feuerwehr Bad Salzuflen parallel aus. Beide Feuerwehren trafen zeitgleich ein und unterstützten sich gegenseitig. Der PKW brannte in voller Ausdehnung und konnte nicht mehr gerettet werden. Das Feuer konnte dennoch schnell unter Kontrolle gebracht werden. Durch die große Hitzeentwicklung kam es, im Bereich des Armaturenbrettes, zu einem Metallbrand. Dieser lässt sich nur mit einem speziellen Pulver löschen, dass eine Kruste auf dem Brandgut bildet und so die Sauerstoffzufuhr unterbindet. Der Rest des PKW wurde mit Wasser abgelöscht und im Nachgang mit einem Schaumteppich abgedeckt, um eine Rückzündung zu verhindern. Der PKW wurde abgeschleppt und die Fahrbahn von Brandresten, so gut es geht, gereinigt. Die Restarbeiten über nimmt die Autobahnmeisterei.