Pfad: Startseite » Einsätze » EB 199 „Feuer 3“ OT Bad Salzuflen

Bad Salzuflen
15.04.2015, 16.48 Uhr
Einsatzmittel ÜBUNG

Am Mittwoch Nachmittag um 16.48 Uhr alarmierte die Leitstelle Lippe die Feuerwehr Bad Salzuflen zu einem Lagerhallenbrand bei der Fa. Sollich. Die zuerst eintreffenden Kräfte wurden von einem Mitarbeiter empfangen, der von einem lauten Knall mit einer anschließenden Verrauchung der Halle berichtete. Zudem wurden 7 Mitarbeiter vermisst. Gemäss dieser Meldung wurde die Lage angegangen und die eintreffenden Kräfte konzentrierten sich zunächst auf die Menschenrettung. Der vorgehende Trupp der hauptamtlichen Kräfte fand sehr schnell eine junge Mitarbeiterin in der verrauchten Halle und führte sie ins Freie. Zu diesem Zeitpunkt wollte der Gruppenführer des HLF’s gerade Grossalarm für den Rettungsdienst auslösen um genügend Rettungsmittel zur Verfügung zu haben.

IMG_4870

Erst da wurde ihm vom Übungsleiter mitgeteilt, das es sich um eine Übung handelt.Das Szenario war wirklich gut vorbereitet worden. Die zuerst gefundene Mitarbeiterin wurde vom Maschinisten des HLF’s sogar mit Sauerstoff versorgt und der vorgehende Trupp in der Halle hatte auch noch nichts gemerkt.  Zwischenzeitlich waren weitere Trupps bereit und fanden nur noch Dummys in der Halle. Erst da ging den Kräften ein Licht auf. Trotzdem wurde angenommene Lage weiterhin als real abgehandelt und die restlichen 6 Vermissten gerettet. Das ging allerdings zügiger als von der Übungsleitung erwartet und brachte den vorgesehenen Plan etwas durcheinander. Alles lief ohne Schwierigkeiten ab.

IMG_4875
Die Feuerwehr Bad Salzuflen bedankt sich bei Herrn Sollich und seiner Belegschaft der Sollich KG für Möglichkeit zur Durchführung dieser Übung.
Die Fotos wurden zur Verfügung gestellt von der Lippischen Landeszeitung, Herrn Daniel Hobein. Auch dafür ein herzliches Dankeschön!