Pfad: Startseite » Einsätze » EB 239 „TH P-klemmt“ OT Wülfer-Bexten

Veröffentlicht am 21. Mai 2019 von Markus Rehfisch
Wülfer-Bexten
21.05.2019, 6:30 Uhr
B-Dienst, ELW-Besatzung, Hauptamtliche Kräfte, LG Wülfer-Bexten, LZ Schötmar/Werl-Aspe, PSU-Team
Einsatzmittel Umfangreiches Material für die technische Rettung, Absperrung und Ölbeseitigung.
verletzt/getötet 2/0

Um 6:30Uhr alarmierte die Leitstelle Lippe die Feuerwehr und den Rettungsdienst für einen Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die Ostwestfalenstraße. Ein PKW war frontal in einen entgegenkommenden Sattelschlepper gefahren und die Fahrerin wurde sehr schwer in Ihrem Fahrzeug eingeklemmt. Die Feuerwehr brauchte schweres hydraulisches Rettungsgerät, um die schwerverletzte Frau aus der Fahrgastzelle zu befreien. Hier machte der stark deformierte Fußraum die meisten Sorgen, da dieser die Person komplett im Beinbereich einschloss. Nachdem die Person befreit wurde, konnte die für eine weitere Behandlung in den RTW transportiert werden. Während der gesamten Einsatzzeit hat der Rettungsdienst die medizinische Versorgung durchgeführt und parallel die Feuerwehr die technische Rettung unternommen. Der beteiligte Sattelschlepper wurde bis zum Eintreffen des Abschleppunternehmens gesichert. Der LKW-Fahrer kam mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus.

Weitere Informationen entnehmen sie bitte dem Pressebericht der Feuerwehr Bad Salzuflen.

Lemgoerin nach Unfall in Fahrzeug eingeklemmt

Ostwestfalenstraße in Bad Salzuflen für mehrere Stunden gesperrt

Bad Salzuflen/Wülfer-Bexten (dhob). Schwerer Verkehrsunfall auf der Ostwestfalenstraße in Bad Salzuflen: Zwischen dem Kreisel Oerlinghauser Straße und der Abfahrt Bielefelder Straße sind am frühen Dienstagmorgen ein PKW und ein LKW miteinander frontal kollidiert. Die Fahrerin des Kleinwagens wurde dabei schwerstverletzt eingeklemmt.

Gegen 6.30 Uhr ging der Notruf auf der Leitstelle Lippe in Lemgo ein. Die Feuerwehr rückte sofort mit einem Großaufgebaut an. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei fuhr die Lemgoerin mit ihrem Toyota Aygo aus Bielefeld in Fahrtrichtung Lemgo. In Höhe der Abfahrt der Bielefelder Straße geriet sie aus bisher unbekannter Ursache in den Gegenverkehr. Dort touchierte sie zunächst den Spiegel eines Wagens, der in Richtung Bielefeld unterwegs war. Anschließend krachte sie in den darauffolgenden LKW. Dieser hatte zuvor noch versucht, der 53-Jährigen auszuweichen und geriet mit seinem Gespann in den Straßengraben. Der Aygo schleuderte über die Straße und blieb auf der gegenüberliegenden Seite im Straßengraben liegen. Die Fahrerin verletzte sich schwer und musste von der Feuerwehr aufwendig aus ihrem Fahrzeug befreit werden. Der LKW-Fahrer wurde leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht.

Im Berufsverkehr bildeten sich in beide Fahrtrichtungen lange Staus. Die Ostwestfalenstraße war für die Unfallaufnahme bis zirka 12:00 Uhr gesperrt.