Pfad: Startseite » Einsätze » EB 240 „TH 1 – Gewässerverschmutzung“ OT Schötmar

08.06.2020, 14:56 Uhr
Hauptamtliche Kräfte
Einsatzmittel untere Wasserbehörde Kreis Lippe

Die Polizei alarmierte die Feuerwehr für eine Gewässerverschmutzung auf der Bega. Vor Ort nahm die Polizei die Einsatzkräfte in Empfang und zeigt die genaue Stelle am Flussbett. Dort wurde seitliche ein einfließender schäumender Teppich entdeckt, der sich nach einigen Metern auf der Wasseroberfläche wieder auflöste. Schnell lag der Verdacht nahe, dass es sich um ein Abwasserrohr einer privaten Kläranlage von einer nahegelegenen Firma handelt. Dieses konnte bestätigt werden. Das Abwasserrohr war auch genehmigt und unterliegt einer ständigen Kontrolle der Wasserwerte. Die untere Wasserbehörde vom Kreis Lippe, wird sich den Zulauf genau anschauen und ebenfalls nochmals die Wasserqualität testen. Die Feuerwehr konnte die Einsatzstelle wieder verlassen und brauchte nach Rücksprache nicht tätig werden. Alarm in guter Absicht.