Pfad: Startseite » Einsätze » EB 253 „TH 1 – Tragehilfe für den Rettungsdienst“ OT Bad Salzuflen / Wald-Rettungspunkt SZU-3-012

Veröffentlicht am 26. März 2022 von Markus Rehfisch
Bad Salzuflen
26.03.2022, 13:10 Uhr
Hauptamtliche Kräfte
Einsatzmittel Land Rover (KdoW), Schleifkorbtrage
verletzt/getötet 1/0

Bei einem schönen Sonnenscheinspaziergang durch den Wald, ist eine Fußgängerin im Waldgebiet vom Asental so schwer gestürzt, dass sie aus eigener Kraft nicht mehr gehen konnte und den Rettungsdienst benötigte.

Ihre Begleitung konnte einen Notruf absetzen und die Einsatzkräfte zu einem speziell für Rettungskräfte angebrachten Wald-Rettungspunkt an der Asentalhütte lotsen. Der Anrufer konnte im Anschluss die Rettungskräfte in das unwegsame Waldgelände führen, wo die Patientin in ca. 300m Entfernung lag und wartete. Die Feuerwehr hat hierfür auf der Hauptwache einen speziell umgebauten Land Rover im Fuhrpark, der bei solche Fällen umgebaut werden kann, um im Heck des Fahrzeuges, eine Krankentrage fixiert werden kann. Die Feuerwehr baute den Wagen vor Ort um und konnte bis auf 25m zur Patientin vordringen. Im Anschluss wurde sie in eine mitgeführte Schleifkorbtrage fixiert und den ersten Teil durch das Waldgebiet per Hand zum Fahrzeug getragen.

Nachdem das Rettungsfahrzeug der Feuerwehr erreicht wurde, wurde die Schleifkorbtrage auf der Halterung fixiert und das Fahrzeug führte die Fahrt mit Schrittgeschwindigkeit über Stock und Stein fort. Nachdem der RTW auf dem festen Waldweg erreicht wurde, konnte die Umlagerung der Patientin in den Rettungswagen erfolgen. Die Feuerwehr baute ihre Maßnahmen zurück und konnte den Einsatz beenden.