Pfad: Startseite » Einsätze » EB 261 „ABC 1“ OT Schötmar

Schötmar/Werl-Aspe
02.06.2015, 09:15 Uhr
Einsatzmittel Atemschutzgeräte, Hohlstrahlrohr, Hochleistungslüfter, Messgeräte

Wegen einer Gasleckage in der Schloßstraße Ecke Begastraße wurden gegen 09:14 Uhr die Hauptamtlichen Kräfte der Feuerwehr Bad Salzuflen von der Leitstelle Lippe alarmiert . Bei Eintreffen war die Polizei bereits vor Ort. Diese hatte die Schloßstraße in Höhe der Volksbank und in Höhe des Hitmarkt für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Nach Auskunft der anwesenden Mitarbeiter der Stadtwerke sei bei Routinemessungen eine Gaskonzentration festgestellt worden. Bei den folgenden Erdarbeiten und Messungen musste der Brand- und Explosionsschutz von der Feuerwehr sichergestellt sein. Der Löschzug Schötmar / Werl-Aspe und ein RTW des Rettungsdienst wurden nachgefordert. Von den Löschfahrzeugen wurde ein Löschangriff vorbereitet. Ein Angriffstrupp ging unter PA mit Messgerät und einem Hohlstrahlrohr in Bereitstellung. Die Wasserversorgung wurde aus der Heldmannstraße sichergestellt.  Für die Dauer der Lecksuche war die Schloßstraße voll gesperrt. Nach dem das Leck gefunden und verschlossen war konnten alle Einsatzkräfte einrücken.