Pfad: Startseite » Einsätze » EB 321 „Feuer 2“ OT Lockhausen

Veröffentlicht am 22. Juli 2015 von Andre Schüler
Lockhausen
22.07.2015, 15:41 Uhr
Einsatzmittel Tanklöschfahrzeuge, Löschfahrzeuge, Gerätewagen, Rüstwagen, Schwerschaumrohre, Mittelschaumrohr, C-Rohre,
Atemschutzgeräte, Kehrgerät, Streuwagen, Wärmebildkamera, Kraftstoffumfüllpumpe.

Bad Salzuflen-Lockhausen. Ein brennender Lastwagen hat am Mittwoch Nachmittag für kilometerlange Staus und einen großangelegten Feuerwehreinsatz auf der A2 gesorgt. Der Fahrer aus Pinneberg kam mit seinem Laster aus Hamm und wollte Kunststoffballen nach Hamburg bringen. Doch soweit kam er nicht.

In Höhe der Raststätte „Lipperland“ in Lockhausen platzte gegen 15.40 Uhr sein linker Vorderreifen. Durch die Wucht steuerte das Gespann in die linke Leitplanke. Mit Glück und Geschick schaffte es der Fahrer noch, den Lkw zurück in die Spur zu bringen und abzubremsen. Einen Löschversuch konnte der Mann nach eigenen Angaben nicht mehr tätigen – das Führerhaus stand bereits in Flammen.

Da zunächst nicht genau klar war, wo sich der brennende Laster genau befand, alarmierte die Leitstelle neben den Bad Salzufler Kräften auch die Herforder sowie die Bielefelder Feuerwehr. Mit drei Schaumrohren gelang es den rund 50 Einsatzkräften schnell, die Flammen zu ersticken. Aufgrund der hohen Temperaturen hatten sich die flüssig gewordenen Kunststoffballen allerdings mit dem Lkw und der Fahrbahndecke verbunden. Weitere Löscharbeiten waren deswegen erforderlich.

Die Polizei sperrte die A2 zwischen der Abfahrt Ostwestfalen-Lippe und Herford/Bad Salzuflen für die Unfallaufnahme komplett. In Richtung Dortmund wurde die Fahrbahn bereits am frühen Abend wieder freigegeben. Auf Gegenrichtung machte die Bergung des Fahrzeuges noch einige Probleme.

Bericht der Lippischen Landeszeitung