Pfad: Startseite » Einsätze » EB 335 „TH 1- läuft Flüssigkeit aus LKW“ BAB 2

BAB 2
09.07.2019, 13:27 Uhr
B-Dienst, Hauptamtliche Kräfte, LG Biemsen-Ahmsen, LG Lockhausen
Einsatzmittel Kraftstoffumfüllpumpen, Ölbindemittel, Besen, Schuttmulden.

Die Feuerwehr ist zu einem LKW alarmiert worden, der nach einem Unfall auf der BAB 2 Diesel aus seinem Tank verlohr.

Bereits die Anfahrt war für die Einsatzkräfte sehr schwierig, da keine vernünftige Rettungsgasse gebildet war. Die Fahrzeugführer mussten aussteigen, um die Fahrzeuge an die richtige Stelle zu dirigieren. An der Einsatzstelle hatte ein LKW bei einem Alleinunfall die Mittelleitplanke touchiert und sich dabei den Tank aufgerissen. Zusätzlich zog er eine ca. 300m lange Dieselspur, ebenfalls flogen Trümmerteile auf die Gegenfahrbahn. Die Feuerwehr fing den auslaufenden Diesel auf und pumpte ihn in Kanister, zusätzlich wurden die 400l Diesel aus dem LKW- Tank ebenfalls umgefüllt. Das Erdreich, welches durch den Kraftstoff kontaminiert wurde, wird durch die Autobahnmeisterei ausgebaggert. Die untere Wasserbehörde des kreises Lippe war ebenfalls vor Ort.