Pfad: Startseite » Einsätze » EB 380 „BMA 3/ Feuer 3- Auslösung Brandmeldeanlage mit Stichworterhöhung“ OT Schötmar

EB 380 „BMA 3/ Feuer 3- Auslösung Brandmeldeanlage mit Stichworterhöhung“ OT Schötmar

Veröffentlicht am 9. Juni 2023 von Nils Kraemer
Einsatzart Einsatzort
Schötmar/Werl-Aspe
Alarmzeit
09.06.2023, 16:12 Uhr
eingesetzte Einheiten
Atemschutzgeräteträger LZ Holzhausen, B-Dienst, C-Dienst, ELW-Besatzung, Hauptamtliche Kräfte, LG Bad Salzuflen, LZ Schötmar/Werl-Aspe
Einsatzmittel BMA- Equipment; Lüfter; WBK
verletzt/getötet 0
Einsatzablauf

Ausgelöst hatte die Brandmeldeanlage in einem Betreuungsobjekt. Noch auf der Anfahrt wurde durch den Einsatzleiter das Stichwort auf Feuer 3 erhöht, da die Leitstelle über Funk informierte, dass es sich um bestätigtes Feuer handele. Es sollte ein Gasgrill am Gebäude brennen. An der Einsatzstelle konnte jedoch schnell Entwarnung gegeben werden. Mitarbeiter hatten den Grill bereits von der Hauswand abgezogen und die Gasflasche entfernt. Da das Feuer bereits von selbst erloschen war, kontrollierte die Feuerwehr lediglich den betroffenen Bereich mittels Wärmebildkamera. Anschließend wurden der angrenzende Aufenthaltsbereich und einzelne Zimmer mit dem Überdrucklüfter belüftet, da sich dort etwas Rauch gesammelt hatte. Abschließend konnten alle Bewohner zurück ins Gebäude.

nach oben