Pfad: Startseite » Einsätze » EB 391 „TH 1 – Ölverschmutzung an oder auf Gewässer“ OT Schötmar

EB 391 „TH 1 – Ölverschmutzung an oder auf Gewässer“ OT Schötmar

Veröffentlicht am 20. Juni 2022 von Markus Rehfisch
Schötmar/Werl-Aspe
20.06.2022, 13:32 Uhr
Hauptamtliche Kräfte
Einsatzmittel Schippe, Dunghaken, Bindemittel, Folie, Auffangbehälter

Bagger, Mulde

Am Mittag habe Umweltfrevel auf einem Hinterhof, mit der Hoffnung unentdeckt zu bleiben, einen Ölwechsel Ihres PKW vorgenommen. Da das noch nicht genug war, wurden 2 Eimer mit gefülltem Altöl die Böschung zur Werre hinuntergeworfen, um sich so einer fachgerechten Entsorgung zu entziehen. Dieses wurde durch aufmerksame Bürger beobachtet und diese verständigten die Polizei.

Da der Böschungsbereich mit dem Altöl nun verschmutzt war und auch drohte in den Flusslauf der Werre zu gelangen, wurde die Feuerwehr alarmiert. Die Feuerwehr holte als erste Maßnahme das Ölverschmierte Laub und Teile des Erdreichs die Böschung hoch und lagerte dieses auf einem Parkplatz. Gleichzeitig wurde die Umweltbehörde des Kreises Lippe und der Gewässerschutz der Stadt Bad Salzuflen an die Einsatzstelle alarmiert. Beide Behörden haben vor Ort die Einsatzstelle übernommen und waren mit den Erstmaßnahmen der Feuerwehr sehr zufrieden. Für weitere Arbeiten wird nun ein Bagger an die Einsatzstelle bestellt und eine Mulde für die fachgerechte Entsorgung. Die Feuerwehr selber konnte den Einsatz beenden, da verhindert werden konnte, dass Öl in den Fluss gelangt ist. Ein Verursacher konnte dank der Zeugen durch die Polizei ermittelt werden.