Pfad: Startseite » Einsätze » EB 406 „Feuer 1 – Gaskartusche in LKW explodiert“ OT BAB 2 / Lockhausen

EB 406 „Feuer 1 – Gaskartusche in LKW explodiert“ OT BAB 2 / Lockhausen

Veröffentlicht am 27. August 2019 von Markus Rehfisch
BAB 2
27.08.2019, 12:55 Uhr
B-Dienst, Hauptamtliche Kräfte, LG Biemsen-Ahmsen
Einsatzmittel Notfallrucksack, Wärmebildkamera, C-Rohr, Atemschutz
verletzt/getötet 1/0

Die Feuerwehr und der Rettungsdienst sind auf die Raststätte Lipperland Nord der BAB 2 alarmiert worden. Ein LKW-Fahrer meldete eine Verpuffung in seinem Fahrerhaus durch eine kleine Gaskartusche. Vor Ort konnte der Fahrer mit Verbrennungen am gesamten Körper angetroffen werden. Dieser wurde durch die Feuerwehr Erstversorgt und anschließend vom mitalarmierten Rettungsdienst in ein nahegelegenes Krankenhaus eingeliefert. Durch einen unbekannten Defekt der Gaskartusche, hat sich wohl im Fahrerhaus ein explosionsfähiges Gemisch gebildet und durch die Wucht die Windschutzscheibe alleine 10m auf die Fahrbahn geschleudert. Zum Glück stand der LKW zu diesem Zeitpunkt in einer Parklücke auf dem Parkplatz. Die Gaskartusche wurde bis zur kompletten Abströmung mit einem Brandschutz gesichert. Nach der entstandenen Verpuffung, sind keine weiteren Materialien in Brand geraten und die Feuerwehr musste nicht tätig werden. An die Polizei wurde die Einsatzstelle übergeben und diese hat die Ermittlungen aufgenommen.