Pfad: Startseite » Einsätze » EB 418 „Feuer 1 – Blitzeinschlag, riecht verbrannt in Doppelhaushälfte“ OT Bad Salzuflen

Veröffentlicht am 20. Juni 2021 von Markus Rehfisch
Bad Salzuflen
20.06.2021, 5:26 Uhr
Hauptamtliche Kräfte
Einsatzmittel Wärmebildkamera, Elektrowerkzeugkasten, Drehleiter, Lüfter

Am frühen Morgen ist es im Wohngebiet „Elkenbrede“, zu einem weiteren Wetterbedingten Einsatz gekommen. Durch die vorbeiziehende Gewitterfront, suchte sich ein Blitz den Schornstein einer Doppelhaushälfte aus. Die Bewohner schreckten durch den Ohrenbetäubenden Lärm auf und merkten sofort, dass Ihr Haus Stromlos war und hier der Biltz eingeschlagen hat. Der Blitzschlag selber, richtete auch einen nicht unerheblichen Schaden an. Teile der gesamten Stromanlage, Wasserleitungen wie auch der Schornstein wiesen massive Schäden auf. Von Glück im Unglück  konnte man sprechen, dass die Feuerwehr nach der Überprüfung der Gebäude, von einem sogenannten kalten Schlag sprechen konnte. Zwar war vieles verkohlt nach dem Einschlag, aber es brannte zum Glück nicht weiter und richtete somit keinen weiteren Schaden an. Insgesamt waren 3 Häuser betroffen und es wurde kein Bewohner verletzt. Die Stadtwerke Bad Salzuflen zogen die Hauptsicherungen und übergaben die Gebäude der Eigentümer. Die hauptamtlichen Kräfte rückten nach gut mehr als einer Stunde wieder ein.